The Diamond Sword

Historienfilm

200 Jahre nach Dschingis Khans Regentschaft kämpfen seine Erben um die Vorherrschaft seines Imperiums. Intrigen, Betrug und Tod sind an der Tagesordnung, um sich die Macht über das mongolische Reich zu sichern und das Geburtsrecht anzutreten …wer wird der neue Dschingis Khan? Im historischen Epos „The Diamond Sword“ erleben wir im Schnelldurchlauf eine wichtige Phase der Geschichte des heutigen Kasachstans. Ein Erzähler überfordert uns zunächst mit den Stämmen und den Begebenheiten und darf immer mal wieder die Zusammenhänge erklären, die einen historisch unbefleckten ZuschauerIn nicht allzu viel sagen. Dennoch ein spannender Film, der mit „The golden Throne“ und „Dawn of the great Steppe“ im kommenden Jahr Fortsetzungen erhält, die hierzulande veröffentlicht werden.

Inhalt

Das Leben in der Steppe, in den kleinen Dörfern, es ist von Hierarchien geprägt, von Stammesfürsten und älteren Männern, die die Ehre ihres Volkes hochalten und sich mit den anderen Stämmen austauschen, im Notfall müssen sie kämpfen, um die Verhältnisse zu ordnen. Intrigen gab es schon damals, mal sind es Löwen, die eine Rolle spielen. Die Geschichte der Stämme zu verstehen ist nicht immer ganz leicht. Und dann hat der Film auch noch eine Länge von über zwei Stunden. Irgendwann wird es anstrengend das Geschehen zu verfolgen. Für diesen Film hätte man sich wohl ein wenig vorbereiten müssen.

Kritik

Wir verlieren schlicht den Überblick, die kleinen Einblendungen sind auf der großen Leinwand gut zu lesen, bei einem normalen Fernseher ist es schon schwieriger. Die Abwechslung von Politik, Schlachten und Beziehungen ist gut gemacht. Ebenso die Landschaftsaufnahmen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Diamond Sword (O: Kazakh Khanate: Diamond Sword): Kaz 2016; Regie: Rustem Abdrashev; Darsteller: Kairat Kemalov, Yerkebulan Daiyrov, Doskhan Zholzhaksynov; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 133 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Kasachisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4