The Ice Road

Thriller

Im Actionthriller „The Ice Road“ lenkt der „96 Hours“-Star Liam Neeson einen Truck über zugefrorene Gewässer, deren Eisdecken weniger als 75 Zentimeter dick sind – ein Himmelfahrtskommando, das den Atem stocken lässt. Ebenfalls am Steuer sitzt u. a. Laurence Fishburne. Der Thriller erscheint auf Blu-ray, DVD und in brillantem 4K im limitierten UHD-SteelBook. In einer Diamantenmine ist ein Unglück geschehen, viele Minenarbeiter sitzen fest, Methan muss abgelassen werden, doch der Sauerstoff wird knapp. Drei Trucks fahren los über vereiste Seen mit großem Gerät an Bord. Nur einer muss es mindestens schaffen innerhalb kürzester Zeit am Ziel anzugelangen. Doch das Wetter wird milder, das Eis dünner und dann ist da noch jemand, der den Erfolg der Rettungsmission unbedingt verhindern möchte. Eiskalte Action im Truck aus Eis.

Inhalt

Nach dem Einsturz einer abgelegenen Diamantenmine begeben sich der erfahrene Ice-Road-Trucker Mike McCann (Liam Neeson), sein Bruder Gurty (Marcus Thomas) und ihr Team aus mutigen Fahrern (Laurence Fishburne, Amber Midthunder) auf eine gefährliche Rettungsmission. Mit ihren Trucks transportieren sie die tonnenschwere Ausrüstung, die für die Bergung der verschütteten Kumpel dringend benötigt wird. Doch es gibt nur einen Weg zur Mine und der führt über die gefährlichen Ice-Roads auf den gefrorenen Seen im äußersten Norden Kanadas – und das zur falschen Jahreszeit, wo das Eis minütlich zu schmelzen beginnt. Die Mission ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Ihnen bleiben nur 30 Stunden, um gegen schmelzendes Eis, Lawinen und einen brutalen Schneesturm anzukämpfen, bevor den eingeschlossenen Minenarbeitern die Luft ausgeht. Und dann wäre da noch jemand, der die Rettungsmission kolportieren will, der aktiv eingreift, damit die Trucker nicht am Zielort eintreffen. Während die Kumpel schon über Triage und ihr Ableben diskutieren.

Kritik

Ein ungleiches Bruderpaar, eine ungewöhnliche Rolle für Laurence Fishburne und große Trucks, die ins Schlingern geraten. Die Story funktioniert, die Action auf dem Eis ist schwer nachzuvollziehen, die Intrigen sind suboptimal, aber okay. Darstellerisch ist das gut, auch bei den NebendarstellerInnen. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 28. Dezember 2021.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

The Ice Road: USA / CDN 2021; Regie: Jonathan Hensleigh; Darsteller: Liam Neeson, Laurence Fishburne, Amber Midthunder, Marcus Thomas, Benjamin Walker, Holt McCallany, Matt McCoy, Martin Sensmeier; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 23. Dezember 2021 (digital 09.12.).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4