The Invitation

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Es gibt Filme, bei denen dürfte eigentlich im Vorfeld nichts darüber wissen. „The Invitation“ gehört zu diesen Filmen, bei denen sonst schnell das Geheimnis offenbart wird und dem Film damit die Spannung entzieht. Es ist ein moderner, aber wenig origineller Horrorfilm, der aber durch eine positiv gestimmte Hauptdarstellerin punkten kann, die nicht ganz so gewöhnlich agiert. Wem ist es nicht schon passiert, dass man plötzlich Verwandte auf einem anderen Kontinent findet, zumal vermögende. Also Schwupps die Koffer gepackt und aus den USA ab nach England. Ein herzlicher Empfang, Luxus mit Angestellten, aber nach und nach wird es gruseliger. Im Film tatsächlich sehr abrupt, bei einem Abendessen… In den Hauptrollen sind Nathalie Emmanuel („Maze Runner“, „Game of Thrones“) und Thomas Doherty („Catherine the Great“, „StreetDance: Folge deinem Traum“) zu sehen.

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Evie (Nathalie Emmanuel) keine weiteren Verwandten mehr. Durch einen DNA-Test erfährt sie jedoch von einem lange verschollenen Cousin, von dem sie bisher nichts wusste. Ihre neugefundene Familie lädt sie direkt auf eine opulente, englische Land-Hochzeit ein. Zunächst lässt sich Evie von ihrem gutaussehenden, adligen Gastgeber (Thomas Doherty) verführen, findet sich jedoch schnell in einem Alptraum wieder, in dem sie nicht nur um ihr Überleben kämpft. Sie muss erkennen, welche dunklen Geheimnisse in ihrer Familiengeschichte verborgen sind und welche verstörenden Ziele ihre Familie mit ihrer sündhaften Großzügigkeit wirklich verfolgt. Dabei waren zu Beginn alle so nett zu ihr, die Bediensteten ohnehin, wobei die immer weniger geworden sind, sowie die anderen Frauen, die gar einen Wellness Tag mit ihr machen. Doch dass etwas seltsam ist, bemerkt die junge Frau recht früh, zumal sie das Hochzeitspaar selbst nach Tagen noch nicht kennengelernt hat. Die Bibliothek ist tabu, ebenso der Weinkeller. Bald wird das Drama offenbar, in das sie hier geschlittert ist.

Kritik

Die Romanze der etwas anderen Art. Hier wird Verführung groß geschrieben und ist ein wenig endgültiger, als gewünscht, zumindest von der Protagonistin. Sympathische Charaktere, eine düstere Geschichte in sehr moderner und jugendlicher Optik. Leider bleibt der Showdown ein wenig unter seinen Möglichkeiten, sonst gar nicht übel.

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, ein alternatives Ende, ein Hinter den Kulissen, Outtakes und Pannen, die Besetzung, das Design sowie der Trailer und Filmtipps.

The Invitation: USA 2022; Regie: Jessica M. Thompson; Darsteller: Nathalie Emmanuel, Thomas Doherty, Stephanie Corneliussen, Alana Boden, Courtney Taylor, Hugh Skinner, Sean Pertwee; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch 5.1, Ungarisch 5.1, Polnisch Voice Over 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Bulgarisch, Polnisch, Ungarisch, Griechisch, Kroatisch, Serbisch, Rumänisch, Portugiesisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 10. November 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4