The King’s Daughter

Abenteuer / Historien-Fantasy

„James-Bond“-Star Pierce Brosnan glänzt in diesem mit großem Aufwand produzierten Fantasy-Epos in einer Paraderolle als Sonnenkönig Ludwig der 14.. Ihm zur Seite stehen Kaya Scodelario („Pirates of the Carribbean: Salazars Rache“), Oscar-Preisträger William Hurt („Captain America: Civil War“) und der chinesische Superstar Fan Bingbing („X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“). Am Drehbuch der lang ersehnten Verfilmung des preisgekrönten Bestsellers „Das Lied von Mond und Sonne“ von Vonda N. McIntyre wirkte u. a. der Oscar-Nominierte James Schamus („Tiger & Dragon“) mit. Der König möchte unsterblich werden und hört von einer Meerjungfrau, die ihm genau diese Macht und Gabe übertragen könnte. Er lässt sie entführen und holt gleichzeitig seine Tochter zurück nach Versailles, die von ihrer Abstammung noch gar nichts weiß, da sie in einem Kloster groß geworden ist. Ein Abenteuer beginnt…

Inhalt

Louis XIV., König von Frankreich (Pierce Brosnan), sehnt sich nach etwas, das er selbst mit all seinen Reichtümern nicht erlangen kann: Der Sonnenkönig will unsterblich werden. Der Legende nach gelingt dies nur mit Hilfe einer Meerjungfrau, die dafür ihr Leben lassen muss. Als der mächtige Herrscher eine dieser sagenumwobenen Kreaturen fangen lässt, stellt sich ihm ausgerechnet Marie-Josèphe (Kaya Scodelario) in den Weg. Die uneheliche Königstochter setzt alles daran, das märchenhafte Wesen zu befreien – und stürzt sich dabei in das größte Abenteuer ihres Lebens! Dabei ist sie gerade frisch am Hofe angelangt, nachdem sie in einem Kloster aufgewachsen ist. Zusammen mit dem Seefahrer, der die Meerjungfrau überhaupt erst gefangen hat. Ein Arzt und ein Geistlicher sind die Berater des Königs, der sein Leben genießt, aber diese unglaubliche Chance eines ewigen Lebens nicht verstreichen lassen möchte. Das Leben mit seiner Tochter hat er sich anders vorgestellt, sie ist nicht nur dankbar, ihn kennenzulernen und sich am Hofe niederzulassen, zumal er bald von ihr verlangt, ihm zu gehorchen. Sie freundet sich mit der Meerjungfrau an…

Kritik

Mit einem bisschen guten Willen ist das ein guter Film. Gerade zu Beginn ist ein tolles Abenteuer, die Rolle der Tochter ist gut, die Meerjungfrau ist suboptimal gezeichnet, die Stimmungswandel des Königs werfen Fragen auf. Mehr Fantasy als Historienfilm, das sollte man vorher wissen.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, Interviews, ein Behind the Scenes, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.  

The King’s Daughter: USA 2021; Regie: Sean McNamara; Darsteller: Pierce Brosnan, Kaya Scodelario, William Hurt, Benjamin Walter, Fan Bing Bing; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juni 2022 (digital 09.06.22).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4