The Marksman

Thriller / Action

„The Marksman – Der Scharfschütze“ nimmt die ZuschauerInnen mit auf eine Verfolgungsjagd, die nicht ohne Opfer bleibt. Kompromisslos, zielsicher und mit einem Herz aus Gold hinter der rauen Schale: Liam Neeson („96 Hours -Taken“-Reihe) begeistert in diesem Film als Actionheld der etwas anderen Art – eine Lost Soul, die wieder Sinn in ihrem Leben findet, so unklug das wohl auch ist – ein Gutmensch. Die weitere Besetzung setzt sich u. a. zusammen aus Katheryn Winnick („Vikings“, „Der dunkle Turm“), Teresa Ruiz („Narcos: Mexico“) und Juan Pablo Raba („Peppermint“, „Narcos“). Der Film wird von Regisseur Robert Lorenz („Mystic River“, „Million Dollar Baby“) brillant in Szene gesetzt und überzeugt mit harten gradlinigen Actionszenen sowie einem realen, authentischen Setting.

Inhalt

Jim Hanson (Liam Neeson) lebt als Rancher im US-mexikanischen Grenzgebiet Arizonas. Er hat schon bessere Zeiten gesehen. Seine Frau ist vor kurzem an Krebs gestorben und die Bank will seine Ranch verkaufen, weil er für die Behandlung seiner Frau sein Vermögen ausgegeben hat. Von einem Tag auf den anderen wird sein zurückgezogenes Leben auf den Kopf gestellt, als er Zeuge wird, wie eine Mutter (Teresa Ruiz) und ihr Sohn (Jacob Perez) versuchen, verfolgt vom mexikanischen Kartell, illegal über die Grenze zu flüchten. Bei einem Schusswechsel stirbt die Mutter und Jim nimmt sich widerstrebend des kleinen Miguel an. Mit dem brutalen Kartellboss Mauricio (Juan Pablo Raba) und korrupten Cops auf den Fersen, beginnt das ungleiche Duo eine Verfolgungsjagd quer durchs Land. Stück für Stück nähern sich der schweigsame Rancher und der Junge an und Jim schreckt vor nichts zurück, um sein Versprechen zu halten und den Jungen in Sicherheit zu bringen. Kann Hansons Tochter Sarah (Katheryn Winnick) ihm helfen, die selbst für den Staat arbeitet? Oder wird das Kartell sich den Jungen holen können?

Kritik

Die Mauer zwischen den USA und Mexiko müsste eigentlich abschrecken, doch immer mehr Menschen, Waffen und Drogen werden so ins Land geschmuggelt. Ein einsamer Wolf kämpft in diesem Actionthriller gegen das mexikanische Kartell, das nicht nur das Kind, sondern auch das Geld wiederhaben möchte. Erst gegen Ende überrascht der Film, ansonsten ist das sehr solide, dafür aber gut gemachte Actionkost mit einem prägnanten Helden. Gönnen wir uns einen Hot Dog mit Senf…

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, ein Interview mit Liam Neeson sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Marksman – Der Scharfschütze: USA 2021; Regie: Robert Lorenz; Darsteller: Liam Neeson, Jacob Perez, Juan Pablo Raba, Katheryn Winnick, Teresa Ruiz; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©2021 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 20. August 2021 (digital 15.07.).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4