The Moon

Katastrophenfilm / Science-Fiction-Abenteuer

Wem spannungsgeladene Weltraum-Survival-Abenteuer zusagt, kommt bei „The Moon“ auf seine Kosten. Ein Film für Fans von Sci-Fi-Filmen und Weltraumabenteuern, die besonders viel Wert auf eindrucksvolle visuelle Effekte, eine fesselnde, adrenalingetränkte Geschichte und authentische Charaktere legen. Ein mehr als zwei Stunden dauernder Katastrophenfilm im All bzw. auf dem Mond, auch auf der dunklen Seite. Der packende Sci-Fi-Blockbuster von Regisseur Kim Yong-hwa („Along With the Gods“-Reihe) erscheint in 4K Ultra HD auf UHD mit Dolby Vision und in Full HD auf Blu-ray mit Dolby Atmos im hochwertigen, geprägten 2-Disc Limited SteelBook. Ein nicht allzu ferne Zukunft, in der Südkorea isoliert ist, was die Weltraumforschung anbelangt, vor allem nach einem gescheiterten letzten Versuch. Dennoch wollen sie auf den Mond, mit allen Mitteln und schaffen es – allerdings nicht ohne Komplikationen.

Inhalt

Im Jahr 2029 wird das südkoreanische Raumschiff Woori-ho auf dem Weg zum Mond bei einer Sonneneruption beschädigt, wodurch die Kommunikation zur Bodenstation unterbrochen wird. Bei Reparaturarbeiten am Außenmantel kommt es schließlich zu einer verheerenden Explosion. Einziger Überlebender ist der Astronaut Sun-woo, der nun mehrere Hunderttausende Kilometer von der Erde entfernt um sein Leben kämpfen muss. Seine Kollegen sind tot, er kann oder muss sogar auf dem Mond landen – als erster Koreaner, eigentlich ein Meilenstein und ein Erfolg für das Land. Doch Eruptionen und Explosionen verhindern den monumentalen Erfolg zu genießen. Stattdessen ist der Pilot bald bedroht, sein Leben hängt am seidenen Faden. Ein Veteran auf der Erde, der einst schon mit dem Vater des Astronauten zusammenarbeitete, versucht zu retten, was kaum zu retten ist. Kann die NASA, können und wollen die USA den Koreanern in dieser Situation helfen und gibt es überhaupt die Möglichkeit den Helden sicher wieder zur Erde zu bringen?

Kritik

Ein anderer Kulturkreis, das merkt man an diesem Film extrem. Die Entschuldigungen, die Eingeständnisse, der Mut der daraus hingegen entstehen kann. Ein Film, der rein formal und vom Spannungsaufbau her alles richtig macht und der dennoch nichts bietet, was über zwei Stunden Film rechtfertigt.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Moon (O: Deo Mun): Kor 2023; Regie: Yong-hwa Kim; Darsteller: Sol Kyung-gu, Do Kyung-soo, Kim Hee-ae; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Koreanisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 18. Januar 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4