The Northman

Abenteuer / Historien-Fantasy

Mit „The Northman“ von Ausnahmeregisseur Robert Eggers („The Witch“, „Der Leuchtturm“) ist ein actiongeladenes Epos über den Wikingerfürsten Amleth (Alexander Skarsgård) entstanden, der nach Vergeltung für den Mord an seinem Vater strebt. Als Kind muss er erleben, wie sein Vater ermordet wird, er selbst kann sich gerade so retten, wächst aber als Sklave auf, bis seine Zeit der Rache naht. „The Northman“ ist ein visuell beeindruckendes Werk mit vielen Stars in Nebenrollen. Die Hauptrolle spielt Alexander Skarsgård („True Blood“, Legend of Tarzan“). Daneben sind Anya Taylor-Joy („Last Night in Soho“, „X-Men: New Mutants“), Ethan Hawke („The Black Phone“, „Tödliche Entscheidung“), Nicole Kidman („Eyes Wide Shut“, „Der goldene Kompass“) und Claes Bang („The Square“, „Dracula“) zu sehen. Die Wikinger sind In, nicht zu verwechseln mit „Northmen – A Viking Saga“).

Inhalt

Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) bei einem Anschlag hinterrücks ermordet wurde. Von einem ihm nahestehenden Mann. Der wollte gleich noch dessen Sohn mit ermorden. Doch sein Sohn Amleth (Alexander Skarsgård), der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt körperlich gestählt nach Island zurück, fest entschlossen, unbarmherzig Vergeltung zu üben, seine Mutter Gudrun (Nicole Kidman) zu retten und den Mörder Fjölnir (Claes Bang) zur Rechenschaft zu ziehen. Amleth wird nicht erkannt und muss sich als Sklave in der Gemeinschaft bewähren. In der unwirtlichen Region geht es hart zu, ob bei Spielen oder im echten Leben. Amleth lernt eine andere Sklavin kennen, findet in Olga (Anya Taylor-Joy) eine Geliebte. Doch sein Rachedurst muss zunächst gestillt werden. Er tötet jene, die ihm im Weg stehen, um dem König Angst zu machen, ihn leiden zu sehen. Letztlich steht ein Endkampf an, Amleth gibt sich zu erkennen, erst gegenüber seiner Mutter, dann gegenüber jenem, der einst seinen Vater ermordete. Wird das Orakel Recht behalten?

Kritik

Die Story ist recht simpel, ein Rachefeldzug über Jahrzehnte hinweg. Ziemlich brutal gehalten, aber immer in ästhetischen Bildern. Ohnehin liegt der Fokus auf den Bildern, dem visuellen Gaumenschmaus. Gestählte Körper, fantastische Traumsequenzen und Geschichten und nebenbei die Story, ist schon recht imposant erzählt wird. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. Juli 2022.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen, ein zeitloses Epos, die Geschichte der Wikinger, Amleths Weg, der Dreh des Überfalls, das Knattleikr-Spiel, die Landschaft, ein Audiokommentar sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Northman: UK / USA 2022; Regie: Robert Eggers; Darsteller: Alexander Skarsgård, Anya Taylor-Joy, Ethan Hawke, Nicole Kidman, Claes Bang, Gustav Lindh; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 137 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. Juli 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4