The Rental

(Horror-)Thriller

Regisseur und Schauspieler Dave Franco („Bad Neighbors“ und „Die Unfassbaren“) hat mit „The Rental“ einen nervenaufreibenden Horror-Thriller mit Hitchcock-Elementen geschaffen, der einem jeden zukünftigen Ferienhausbesuch gründlich vermiesen wird. Rätselhaft bis zum drastischen Finale und hochkarätig besetzt mit Alison Brie („Glow“, „Community“), Dan Stevens („The Guest“, „Downton Abbey“), Jeremy Allen White („Shameless“) und Sheila Vand („A Girl Walks Home Alone at Night“). Zwei Paare wollen mal kurz entspannen und suchen sich im Internet ein nettes Häuschen an den Klippen zum Meer. Zwei Brüder und die jeweiligen Freundinnen, wobei die eine die geschäftliche Partnerin des einen Bruders ist, mit dem sie nicht zusammen ist. Ein erster, feucht-fröhlicher Abend mit Drogen, Alkohol und Sex. Am nächsten Tag der Kater und die Entdeckung von Kameras im gesamten Haus. Was nun?

Inhalt

Eine einsame Strandvilla mit mordsmäßiger Aussicht. Genau so haben sich zwei Pärchen ihren Wochenendtrip an die raue Küste von Oregon vorgestellt. Aber schon bei der Ankunft kommt es zum Streit mit dem Vermieter und nach einer durchzechten Party-Nacht in dem luxuriösen Anwesen treten Spannungen zwischen den Freunden auf. Auch das vermeintliche Traumhaus scheint einige düstere Geheimnisse in sich zu bergen. Schleichend wächst in ihnen die Paranoia und ein schrecklicher Verdacht: Sind sie etwa nicht so alleine, wie sie dachten? Charlie (Dan Stevens) hat mit seiner Geschäftspartnerin Mina (Sheila Vand) das Haus gebucht. Charlie’s Bruder Josh (Jeremy Allen White) ist mit Mina zusammen, Charlie’s Freundin Michelle (Alison Brie) muss natürlich auch mit, plus Hund. Gleich am ersten Abend nehmen drei von ihnen Drogen und zwei machen Sachen, die am nächsten Tag bereuen. Das wäre nicht so tragisch eventuell, bis sie Kameras in Dusche und Haus finden. Hat der Vermieter sie angebracht? Die Situation gerät völlig außer Kontrolle und bald wird es Tote geben. Wer hat hier seine Finger im Spiel und was soll das am Ende werden?

Kritik

Ein Klischee jagt das nächste. Das ist alles nett gemacht, aber so nach Schema F, dass es uns schnell nerven dürfte. Wir regen uns gerne über Horrorfilme auf, was gewollt und gut ist, aber hier leider im Mittelteil schlicht nicht gut gemacht. Das Ende darf dann wohl als Kritik verstanden werden, was uns in der Zukunft noch stärker tangieren wird. Sollten wir uns einen Detektor besorgen und künftig in Hotels und Ferienwohnungen auf Nummer sicher gehen?

Im Bonusmaterial gibt es einen Blick hinter die Kulissen sowie den Trailer und Filmtipps.

The Rental – Tod im Strandhaus: USA 2020; Regie: Dave Franco; Darsteller: Dan Stevens, Alison Brie, Sheila Vand, Jeremy Allen White, Toby Huss; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©ZDF / Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. Mai 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4