The Ring

Horror

Die Filme „The Grudge –Der Fluch“ und „Der Fluch – The Grudge 2“ sind letztes Jahr in Deutschland in einem Mediabook auf Blu-ray mit verbessertem Ton und im Mediabook mit einem umfangreichen Booklet; 20 Seiten von und mit Christoph N. Kellerbach veröffentlicht worden. „Der Fluch – The Grudge“ hat Maßstäbe gesetzt, fast wie „Ring“. Ein Film bzw. zwei Filme, die in Erinnerung bleiben. Nur hat wohl jeder, der „The Ring“ gesehen hat, noch die Töne im Kopf. Zum 20-jährigen Jubiläum wird nun „The Ring“ als Steelbook veröffentlicht. Ein Fest für alle Fans, die mal wieder eine schlaflose Nacht verbringen möchten. Erfreulich ist bei Paramount meistens, dass der Film in vielen Sprachen verfügbar ist, mit noch mehr unterschiedlichen Untertiteln. Seht euch die Sequenz lieber nicht an, möchte man den Figuren im Film zurufen, sonst wird es böse enden. Das Original „Ring“ ist aus dem Jahr 1998, der Roman von Kōji Suzuki.

Inhalt

Zunächst scheint es nur eine weitere dieser Großstadtlegenden zu sein, man erzählt sich von einem albtraumhaften Videoband, das jeden, der es sich anschaut, nach sieben Tagen tötet. Doch dann sterben tatsächlich vier Teenager, genau eine Woche nachdem sie den Film gesehen haben, unter mysteriösen Umständen … Die Neugier der Journalistin Rachel Keller (Naomi Watts) ist geweckt. Von der düsteren Geschichte fasziniert, spürt sie das Band auf – und schaut es sich an. Die Legende wird wahr. Die Uhr tickt. Rachel bleiben nur sieben Tage, um das Geheimnis des Rings zu lüften. Was kann sie nur tun, um nicht selbst sterben zu müssen, um den Fluch von ihr abzuwenden. Sie reist an die Orte im Film, sucht nach Erklärungen und hofft immer wieder darauf, eine Lösung zu finden. Dabei geraten auch Freunde von ihr und ihr Sohn in Gefahr. Niemand sollte jemals wieder dieses Video sehen. Das Mädchen mit den langen Haaren, die aus einem Brunnen entsteigt, wer kennt diese Szene nicht?

Kritik

Diesen Film müsst ihr kennen, könnt euch sogar davor fürchten, denn er bleibt in Erinnerung und dürfte für eine schlaflose Nacht sorgen. Es wurde noch eine Fortsetzung gedreht, die vielleicht sogar in diesem Steelbook hätte dabei sein können. Das Original könnt ihr euch ebenfalls gönnen. Es gab gar noch einen dritten „Ring“-Film. Gehört zu den besten und bekanntesten Filmen der 2000-2010er Filme.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Ring (O: The Ring): USA 2002; Regie: Gore Verbinski; Darsteller: Naomi Watts, Martin Henderson, Brian Cox, David Dorfman, Jane Alexander, Anber Tamblyn; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2022.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4