The Roundup: No Way out

Actionthriller

Mit der adrenalingeladenen Actionkomödie „The Roundup“ erscheint ein Highlight des vorletzten Fantasy Filmfest als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook (Blu-ray + DVD) jetzt in der Fortsetzung. Der koreanische Nummer-eins-Kinohit liefert knallharte Action, coole Sprüche und viel schwarzen Humor. „Eternals“-Star Don Lee als schlagkräftiger „Beast Cop“ muss es mit Drogenbanden aufnehmen, die sich selbst bekriegen, bei denen die Polizei mitmischt und bei dem es um viel Geld geht, das in Korea verdient werden soll. Das rasante Buddymovie, begeistert nicht zuletzt durch einen auf engstem Raum wahnwitzig choreografierten „Faust gegen Schwert“-Kampf. Gibt es eigentlich in Korea so gar keine Schusswaffen, vor allem nicht für die Polizei? Ist mir schon in mehreren Filmen aufgefallen. Ein Actionspektakel, das es manchmal übertreibt, aber immer unterhält.

Inhalt

Detective Ma (Don Lee) schließt sich einer neuen Polizeieinheit an, um in einem Mordfall zu ermitteln. Dieser führt ihn zur japanischen Mafia, die in Korea mit der neuartigen Droge Hiper das große Geld macht. Als Mafiaboss Ichizo (Jun Kunimura) sein Geschäft in Gefahr sieht, schickt er den Auftragskiller Ricky (Aoki Munetaka) nach Korea, um für Ordnung zu sorgen. Damit sorgt er für viel Unruhe und selbst in der Polizei sind sich nicht alle einig. Zwar ist Ma wieder die Ein-Mann-Kampfmaschine, doch auch er kann nicht alles verhindern und muss erst ermitteln, bis er die Hintergründe kennt. Dabei muss er zwar nicht über Leichen gehen, doch ohne eine ordentliche Prügelei geht es nicht. Der Mann hat Stahl in seinen Fäusten und kann es selbst mit einer Gruppe an Bösewichten mühelos aufnehmen. Doch an die Drogen und das Geld heranzukommen ist lebensgefährlich und seine Widersacher haben es bald auch auf ihn abgesehen. Gegen die Yakuza und örtliche Polizisten kommt nur sehr schwer an…

Kritik

Ein bisschen over the Top, am Ende recht intelligent. Ein guter Actionthriller, wenn man sich auf die surrealen Helden einlassen kann und akzeptiert, dass das Böse immer und überall siegt, bis zu einem gewissen Punkt. Ein düsterer Thriller mit Bud Spencer Humor und Action. Kann man sich gut ansehen. Reicht dann aber auch mit der Reihe?!

In den Extras befinden sich das Booklet mit 23 Seiten und einem Interview mit dem Hauptdarsteller sowie der Trailer und Filmtipps.

The Roundup: No Way out (O: Beomjoidosi 3): Kor 2023; Regie: Sang-yong Lee; Darsteller: Ma Dong-seok (Don Lee), Lee Jun-hyuk, Munetaka Aoki, Ahn Se-ho, Min Kim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 4. Januar 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4