The Son

Drama

Kate ist verzweifelt. Die Persönlichkeit ihres Sohnes Nicholas hat sich vollkommen verändert. Der Teenager zieht sich immer mehr zurück und möchte nun auch nicht mehr bei ihr, sondern bei ihrem Ex-Mann Peter und dessen neuer Partnerin Beth leben. Und Peter möchte auch unbedingt für Nicholas da sein. Doch sowohl Kate als auch Peter müssen schmerzlich erkennen, dass sich die Probleme ihres gemeinsamen Kindes nicht so einfach lösen lassen, denn Nicholas leidet an Depressionen. Bereits mit seinem von der Kritik gefeierten, Oscar-prämierten Regiedebüt „The Father“ adaptierte der Franzose Florian Zeller – mit der Hilfe von Co-Drehbuchautor Christopher Hampton („Eine dunkle Begierde“) – ein eigenes Theaterstück für die große Leinwand. Und während Zeller bei seinem Erstling das Krankheitsbild der Demenz in den Fokus rückte, nimmt er sich mit der Depression in „The Son“ einem nicht weniger wichtigen Thema an, das er eindringlich und überaus berührend aufarbeitet.

Inhalt

Es könnte nicht besser laufen für den New Yorker Anwalt Peter (Hugh Jackman). Die Karriere lässt keine Wünsche offen und er ist glücklich mit seiner Partnerin Beth (Vanessa Kirby). Das ändert sich schlagartig, als eines Tages seine Ex-Frau Kate (Laura Dern) vor der Tür steht. Sie ist voller Sorge um ihren gemeinsamen Sohn Nicholas (Zen McGrath). Er schwänzt die Schule, ist verstört und wie ausgewechselt. Er will auch nicht mehr länger bei seiner Mutter leben. Peter nimmt seinen Sohn bei sich auf und kümmert sich hingebungsvoll um ihn. Kate und Peter sind entschlossen alles zu tun, um ihrem Sohn zu helfen. Doch wird das für einen Neuanfang reichen? Der Junge wollte nicht mehr zur Schule gehen, belügt seine Eltern und ritzt sich selbst, um sich von seinem Schmerz abzulenken. Kann in der neuen Wohnung mit der neuen Frau und dem Baby seines Vaters alles besser werden? Ist das Baby vielleicht sogar in Gefahr? Als die Eltern seine Krankheitssymptome erkennen suchen sie Hilfe bei einem Psychiater und später in einer Klinik. Kann dem Teenager geholfen werden? Was können die Eltern machen, um ihm beizustehen?

Kritik

Der Film lebt von seinem erstklassigen Ensemble. Hugh Jackman („Greatest Showman“) als Peter, Laura Dern („Jurassic Park“) als Kate, Vanessa Kirby („The Crown“) als Beth, Zen McGrath („Red Dog“) als Nicholas und Anthony Hopkins („The Father“) als Peters Vater Anthony spielen absolut ergreifend und verleihen dem Film mit ihrer Performance den Tiefgang, den das Thema, das „The Son“ in den Blick nimmt, auch erfordert. Intensives Drama über das schwierige Thema Depression.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit dem Cast sowie den Trailer und Filmtipps.

The Son: USA 2022; Regie: Florian Zeller; Darsteller: Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby, Zen McGrath, Anthony Hopkins; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 123 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Leonine Studios. Veröffentlichung Verkauf: 12. Mai 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4