The Spine of Night

Animation / Fantasy

Das waren noch Zeiten, als düstere, liebevoll und detailliert von Hand gezeichnete Epen für Erwachsene das Fantasygenre prägten. Vor rund vierzig Jahren führten Ralph Bakshis „The Lord of the Rings“, „Fire and Ice“ oder „Heavy Metal“ die Gattung zu einer goldenen Blütezeit. Nun lassen Philip Gelatt und Morgan Galen King diesen sehnlichst vermissten Stil auferstehen, nackte Körper und abgetrennte Gliedmaßen inklusive. „The Spine of Night“ verströmt mit kraftvoller Nostalgie High-Fantasy-Feeling pur. In einer sehr düsteren Welt gibt es eine magische Kraft, die demjenigen, der sie besitzt, zum Weltenherrscher macht. Doch das ist nicht akzeptabel für andere, die versuchen, die Welt besser zu machen, die Toten zu rächen oder einfach nur von Mutter Erde animiert worden sind. Ein episches Gemälde voller Wucht.

Inhalt

Sumpfhexe Tzod sucht nach einer blauen Zauberblüte, die unendliche Macht verleihen soll. Damit will sie sich an denen rächen, die über ihr Dorf hergefallen sind. Doch der Wächter der Blüte spricht eine Warnung aus: Vielfach hat sie bereits zu Tod und Verderben geführt. Sie war das Zentrum einer Welt voller Korruption, Machtgier, Verrat, Wahnsinn, Rebellion, aufopferungsvoller Helden, blutiger Schlachten, grauenvoller Massaker und unbeherrschbarer Magie. In den Händen des Falschen wird die Blume diesem Macht verleihen, mittels derer er Menschen unterjochen kann, selbstherrlich agieren und als schlechter König Menschen töten könnte. Es kommt, wie es nicht hätte kommen dürfen und die Welt wird zu einem gefährlichen Ort, an dem ein Menschenleben nicht mehr viel zählt. Doch die Sumpfhexe sinnt weiter auf Rache, es gibt zudem noch andere Wesen im Reich, die nicht eine solche Machtansammlung befürworten und diesem Treiben ein Ende setzen wollen. Leichter gesagt als getan. Aber mit ungebrochenem Willen ist vieles möglich, selbst einen selbsternannten Gott zu stürzen?!

Kritik

Visuell ein Erlebnis, in dieser Welt der schönen Körper, die nicht unförmig ihrem Treiben nachgehen dürfen. Nacktheit und nackte Gewalt, vor allem letzteres bestimmt das Werk, das sich aufgrund der Animationssequenzen nicht zurückhalten muss. Ein anspruchsvoller Film, der eine gute Geschichte erzählt.

In den Extras befinden sich zwei Kurzfilme, das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

The Spine of Night: USA 2021; Regie: Philip Gelatt, Morgan Galen King; Darsteller: Richard E. Grant, Lucy Lawless, Patton Oswalt; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. September 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4