The Tiger

Historien-Abenteuer / Drama

Mitreißende Schlachtszenen und beeindruckende Bilder prägen lyrischen Abenteuerfilm „The Tiger“ von Park Hoon-jung („New World“, „I Saw the Devil“). „Oldboy“-Star Choi Min-sik brilliert als störrischer Jäger im Kampf gegen den Herrscher des Berges, einen sagenumwobenen Tiger. Korea 1925 unter japanischer Besatzung: Der Witwer Chun Man-duk, der als bester Jäger im Königreich Korea gilt, lebt mit seinem Sohn Seok zurückgezogen am Fuße der majestätischen Berge. Zur Demonstration ihrer Macht plant die japanische Armee den dort umherstreifenden letzten Tiger Koreas auszurotten, der von den Einheimischen so gefürchtet wie verehrt wird. Man-duk widerstrebt es, das legendäre Raubtier zu töten. Erst als sich Seok der Jagd anschließt, überwiegt die Furcht um seinen Sohn, und Man-duk greift ein letztes Mal zum Gewehr…

Inhalt

Man-duk (Choi Min-sik) lebt in den Bergen Koreas und hat eine Frau und einen Sohn. Doch seine Frau stirbt, als es eine Begegnung mit einem Tiger gibt. Der alte Mann ist noch Jahre später gebrochen und wird ein Einsiedlerleben mit seinem inzwischen 16 Jahre alten Sohn. Japan ist Mitter der 1920er Jahre Besatzungsmacht und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tiger im Land auszurotten. Doch gerade dort wo der Protagonist lebt, gibt es einen Tiger, der sich schlicht und einfach nicht fangen oder töten lässt, egal wie viele Menschen es versuchen. Es endet eher im Massaker für die Menschen, was für einen japanischen General inakzeptabel ist. Erneut werden Jäger losgeschickt und die suchen die Nähe von Man-duk. Der will nicht helfen, aber sein Sohn nimt Notiz von der Chance, vom Geld, das es für das Erlegen des Tieres geben könnte. Dann hätte er eine Chance sein Mädchen zu heiraten. Ahnungslos schließt er sich dem Trupp an, die Jagd auf den Tiger machen. Es wird ein Albtraum werden, für Menschen und Tiere. Der Kampf des Menschen gegen die Natur, gegen einen fast unbesiegbaren Tiger, der schon zu viel Leid erleben musste.

Kritik

Visuell, was den Tiger und die Natur anbelangt ist das sehr gelungen. Tolle Bilder und eine ziemlich gute Geschichte, die Erschaffung einer Legende. Die Entwicklung, die der Film nimmt, kommt unerwartet und passt perfekt. Endlich wieder ein guter koreanischer Film, in einer Klasse mit „A Taxi Driver“ oder „Tunnel“, Battleship Island“ sowie „The Negotiation“.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit dem Regisseur sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Tiger (O: Daeho): Kor 2015; Regie: Park Hoon-jung; Darsteller: Choi Min-sik, Jung Man-sik, Ren Ôsugi, Jung Ji-so, Kim Sang-ho; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 139 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch / Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures / Edel. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 3/4