The Turkey Bowl

Dramödie

Super Bowl war gestern – hier kommt der Turkey Bowl! Romantische Komödie mit Ryan Hansen („Veronica Mars“), Alan Ritchson („Blue Mountain State“) und Matt Jones („Breaking Bad“) um einen bunten Haufen sympathischer Chaoten, die beweisen wollen, dass sie es seit High School-Tagen immer noch drauf haben – mit mehr oder weniger Erfolg. Es nagt an den jungen Männern seit 15 Jahren – ein unbeendetes Football-Spiel. Der Ausgang bzw. die Fortsetzung des Spiels könnte die Zukunft der Männer beeinflussen, ihr Selbstbewusstsein, alte Rechnungen begleichen. In der romantischen Sport-Komödie „The Turkey Bowl“ geht es um die Rückkehr in die Heimat und um die Liebe. Der Protagonist fühlt sich daheim plötzlich wieder wohl, obwohl er belogen und hintergangen wird – seiner Fast-Verlobten kann er davon nicht berichten, dabei möchte er anfangs gerne zu ihr…

Inhalt

Patrick Hodges (Ryan Hansen), der schon seit Ewigkeiten fern der alten Heimat in der Großstadt lebt, wird von seinen ehemaligen High-School-Kumpels zu Thanksgiving nach Oklahoma zurückgelotst, um den legendären ‚Turkey Bowl‘ zu beenden: Ein nahezu episches Footballspiel gegen ihre erbittertsten Rivalen, das 1999 wegen eines Unwetters abgebrochen werden musste. Die Idee, ihn zurückzuholen ist allerdings perfide, aber nur kriegen sie den erfolgreichen Mann mit bekannter Freundin zurück in die Heimat; mit der Todesanzeige seines einst besten Freundes. Nun ergibt sich die einmalige Chance, das Spiel fortzuführen – und endlich zu gewinnen. Der erfolgsverwöhnte Patrick hat zunächst wenig Interesse an dem Spiel, seiner alten Heimat und der Vergangenheit in der Provinz. Erst als er seine damaligen Kumpels, die verhassten Gegner und schließlich seine große Jugendliebe Jen (Kristen Hager) wiedertrifft, ist sein Ehrgeiz geweckt. Die Chaotentruppe steigt in ein hartes Training ein, um den Bowl zum ersten Mal seit über 50 Jahren wieder nach Hause zu holen. Er lügt seine Freundin an, die die Tochter des künftigen Präsidentschaftskandidaten der USA ist. Zudem hat er noch viele alte Geschichte in seiner Heimatstadt zu klären.

Kritik

Der Film ist die meiste Zeit über zu pubertär. Das ist allerdings gewollt. Männer, die nicht komplett erwachsen geworden sind und die noch eine Rechnung offen haben, die ihre Träume in einem längst vergessenem Spiel mit sich tragen. Die Konfrontation ist charmant gemacht, die DarstellerInnen überzeugen.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

The Turkey Bowl: USA 2019; Regie: Greg Coolidge; Darsteller: Ryan Hansen, Matt Jones, Alan Ritchson, Blair Bomar, Kristen Hager, Chris Reed; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. November 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4