There’s something in the Barn

(Weihnachts-) Horrorkomödie

Herrlich schräg wird es in der Weihnachtshorrorkomödie „There’s something in the Barn“, in dem ein beschauliches Haus in den Bergen Norwegens von einem wütenden Hauselfen heimgesucht wird. Das wussten die neuen Bewohner nicht, als sie entschieden dort ihr weiteres Leben zu verbringen. Die blutige Hüttengaudi mit saftigen Gore-Effekten wird auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Eine US-amerikanische Familie verlässt die Heimat und zieht nach Norwegen. In die Welt der Elfen und Trolle. Trolle gelten als gefährlicher, Elfen sind meist nett. Allerdings nur, wenn sie in Harmonie mit den Menschen leben und die sich an bestimmte Regeln halten – ansonsten könnte es zur Konfrontation kommen. Und das im pazifistischen Norwegen, da spritzt das Blut der unschuldigen Menschen gleich nur ein bisschen stärker.

Inhalt

Nach dem Tod seines Onkels erbt Bill (Martin Starr) dessen Haus in den Bergen Norwegens. Er beschließt, mit seiner Familie Amerika zu verlassen und dort endlich seinen Traum von einer Frühstückspension zu verwirklichen. Seine Kinder erholen sich noch vom Schock, dass sie ihre Mutter verloren haben und mit Carol (Amrita Acharia) eine neue sympathische Stiefmutter haben. Während sie sich in ihrer neuen Heimat noch an den skandinavischen Lebensstil gewöhnen müssen, an die Sprache und die Geflogenheiten, entdeckt sein Sohn Lucas einen alten Hauselfen, der in der angrenzenden Scheune lebt. Um den Elfen nicht zu verärgern, gilt es, gewisse Regeln zu beachten. Doch als Bill die Warnungen seines Sohnes ignoriert und eine Weihnachtsfeier in der Scheune veranstaltet, setzt die Kreatur alles daran, die Familie loszuwerden – und ein blutiger Überlebenskampf beginnt. Hätten sie sich doch ein Beispiel am Tod ihres Onkels genommen, der beim Sturz aus der Scheune zudem noch verbrannt ist. Die Elfenhorde setzt sich zur Wehr und will die Menschen möglichst schnell und blutig loswerden.

Kritik

Fängt fast niedlich an und hört ebenso auf. Zwischendurch spritzt und fließt das Blut und das auf durchaus kreative Art und Weise. Eine Familie muss sich zur Wehr setzen, doch warum und gegen wen? Was soll denn das? Wollten sie eigentlich noch denken, bevor die Flucht und der Kampf beginnen. Bloody Christmas…

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

There’s something in the Barn: Nor / Fin 2023; Regie: Magnus Martens; Darsteller: Martin Starr, Amrita Acharia, Kiran Shah, Zoe Winter-Hansen, Townes Brunner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. Dezember 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4