Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Weihnachten / Jugendfilm

Italien hat eine Weihnachtshexe, die die Geschenke verteilt an die braven Kinder. Im Weihnachtsfilm „Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe“, der sogar recht erfolgreich hierzulande im Kino lief, ist eine Frau gleichzeitig jungen und nette Lehrerin, und nachts die Weihnachtshexe. Doch ein Vorfall vor 25 Jahren hat ein Kind böse gemacht, oder war zumindest der Anlass, seinen Frust und seine Aggressionen an der Hexe abarbeiten zu wollen. Der Mann entführt die Hexe, was ein Schüler mitbekommt. Er und seine Freunde staunen nicht schlecht, als sie am Wohnort der Lehrerin, ihre wahre Bestimmung und Herkunft erfahren. Der Entschluss ist schnell gefasst, sie wollen sie befreien. Die Legende rund um die Weihnachtshexe Befana hat in Italien eine lange Tradition. Befana wird in der deutschen Fassung gesprochen von ARD-Nachrichtensprecherin und Moderatorin Judith Rakers.

Inhalt

Paola (Paola Cortellesi) hütet ein großes Geheimnis: Während sie tagsüber in einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in „Befana“, die Weihnachtshexe, welche den Kindern zum größten aller Feste die Geschenke bringt. Das macht sie schon seit ca. 500 Jahren. Sie erledigt ihre Aufgabe eigentlich immer gut, obwohl sie nur einen Besen hat, während der Weihnachtsmann komfortabel in der Rutsche reisen darf und als Werbefigur eines Getränkeherstellers gilt. Als jedoch ein gemeiner Spielzeughersteller, Mr. Johnny (Stefano Fresi), Paola entführt, entfacht dies bei ihren Schülern große Sorge. Der hat noch eine Rechnung mit der Weihnachtshexe offen. Die Gruppe von sechs tapferen Kindern geht dem ominösen Verschwinden ihrer Lehrerin auf den Grund. Hals über Kopf stürzen sie sich auf ihren Fahrrädern in ein großes Abenteuer, mit dem Ziel ihre Lehrerin und die geliebte Weihnachtshexe zu finden. Gelingt es der Truppe, „Befana“ zu befreien und nicht nur ihre Lehrerin sondern auch das Weihnachtsfest zu retten? Auf Fahrrädern durch den Schnee, aber mit dem Mut der Tüchtigen und Aufrechten…

Kritik

Ein Weihnachtsmärchen aus Italien. Die Hexe ist sympathisch dargestellt, allerdings auch sehr klischeehaft – des Tags ist es so, bei Nacht ganz anders. Übertrieben, kindgerecht und durchaus ein großes Abenteuer für Kinder und Jugendliche, die hier wirklich ihre Freude haben werden. Ewig Suchender verlost 2 DVDs zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 26. November 2020.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe (O: La Befana vien di notte): I 2018; Regie: Michele Soavi; Darsteller: Paola Cortellesi, Stefano Fresi, Fausto Maria Sciarappa, Clòe Romagnoli, Giuseppe Lo Piccolo; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Little Dream Pictures / FM Kids / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 13. November 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4