Unstoppable

Thriller

Rasanter Action-Thriller in der Tradition von „96 Hours“. Mit Superstar Don Lee („Marvels Eternals“; „The Gangster, the Cop, the Devil“). Der ehemalige Gangster Dong-chul hat vor längerer Zeit dem Verbrechen abgeschworen und führt ein friedliches Dasein. Als jedoch seine Frau von einem Menschenhändlerring entführt wird, muss er sich seiner Vergangenheit stellen. Gnadenlos und mit brachialer Härte kämpft sich Dong-chul durch die Unterwelt Seouls, um seine Frau zu retten, die sich in den Fängen eines Menschenhändlers befindet. Immerhin 1,6 Millionen Kinobesucher in Südkorea. In der Hauptrolle populär besetzt mit dem koreanischen Superstar Don Lee („The Outlaws“), der inzwischen auch in Hollywood Karriere macht („Eternals“) Mit Kim Sung-oh („Missing You“, „Rettet den Zoo“) in der Rolle des Schurken.

Inhalt

Das Leben meint es mit Dong-chul (Don Lee) gerade nicht gut. Er hat Schulden, wird auf der Arbeit nicht ernst genommen und seine Projekte sind meistens Sackgassen, die mehr Geld kosten, als sie einbringen. Seine Frau (Song Ji-Hyo) weiß um die prekäre finanzielle Situation, bald kriselt es in der Ehe. Ein Autounfall verändert das Leben der beiden. Eine Verbrecherbande hat gerade ein Mädchen entführt und will es gewinnbringend verkaufen. Um nicht aufzufallen wollen sie Dong-chul Geld geben, damit der den Unfall nicht der Polizei oder der Versicherung meldet. Doch der bockt aus Gerechtigkeitssinn und als ihm seine Frau zur Seite steht, trifft der Gangster Ki-Tae (Kim Sung-oh) die Entscheidung, diese Frau haben zu wollen. Er entführt sie und fortan lässt Dong-chul keine Möglichkeit aus, seine Frau zu befreien. Es wird schwierig, er muss für sie kämpfen und rückt den Gangstern enger auf den Leib, als die das wollen würden. Am Ende geht es um die Befreiung oder den Tod der Frau. Der Protagonist zeigt seine wahre Größe und Kraft.

Kritik

Loser mutiert zum Helden. Den Schauspieler kennen wir sonst eher aus Polizisten-Rollen, diesmal sucht er seine entführte Frau und handelt auf eigene Faust. Das ist unterhaltsam, mitunter amüsant und gut was Kameraführung und Aufbau des Films anbelangt. Wobei die Story schon ein wenig strange ist.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Unstoppable (O: Seongnan hwangso): Kor 2018; Regie: Kim Min-ho; Darsteller: Don Lee, Song Ji-hyo, Kim Sung-oh, Song Ji-Hyo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Koreanisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,3:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4