Vera Cruz

Western / Klassiker

Im Mediabook erscheint das Westernabenteuer „Vera Cruz“ aus den 1950er Jahren, in dem sich Gary Cooper („Zwölf Uhr mittags“) und Burt Lancaster („Verdammt in alle Ewigkeit“) den ultimativen Schlagabtausch liefern. Der actionreiche, zynische und bisweilen humorvolle Filmklassiker zählt zu den Frühwerken von Regielegende Robert Aldrich und wurde von Oscar-Preisträger Ernest Lazlo („Das Urteil von Nürnberg“) meisterhaft fotografiert. In einer Nebenrolle ist Charles Bronson („Spiel mir das Lied vom Tod“) zu sehen. Capelight Pictures bringt diesen Klassiker, den Western, jetzt im Mediabook heraus und würdigt die Leistung des Films damit erneut. Ein typischer Western mit Starbesetzung, was damals nicht weiter schwierig war, aber sowohl was die Action als auch die Handlung betrifft gut beim Publikum ankam und noch heute ankommen dürfte.

Inhalt

Den Ex-Südstaatenoffizier Ben Trane (Gary Cooper) und den Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) führt der Weg von den USA nach Mexiko, wo Rebellen gegen die Gewaltherrschaft des Kaisers Maximilian (George Macready) aufbegehren. Die beiden Haudegen wollen sich für den Kampf anheuern lassen – und zwar von der Seite, die sie besser bezahlt! Als der Kaiser ihnen 50.000 Dollar dafür bietet, die Gräfin Duvarre (Denise Darcel) nach Vera Cruz zu eskortieren, überlegen die Glücksritter nicht zweimal. Doch dann entdecken sie, dass in der Kutsche der Gräfin ein Goldschatz von weitaus größerem Wert versteckt ist… Was nun? Ein Sieg für die Moral, oder der Gier? Sie müssen sich entscheiden, gemeinsam oder bald im Kampf gegeneinander. Keine leichte Situation und ein moralisches wie menschliches Dilemma. Es wird ein steiniger und gar bleihaltiger Weg, denn sie sind nicht die einzigen, die von der Fracht Kenntnis haben und die sie haben wollen.

Kritik

Es ist immer positiv alte Filme neu herauszubringen. Ob es nun gleich ein Mediabook sein muss, liegt im Auge des Betrachters. Zumindest ist ebenjenes sehr gut gemacht. Es ist immer wieder eine Freude, das fast 70 Jahre alte Filme noch heute durchaus ihren Platz finden.

In den Extras befinden sich Featurettes zu „Gary Cooper: Gesicht eines Helden“, „Burt Lancaster: Griff nach den Sternen“, ein Audiokommentar, ein 24-seitiges Booklet sowie der Trailer und Filmtipps.

Vera Cruz: USA 1954; Regie: Robert Aldrich; Darsteller: Gary Cooper, Burt Lancaster, Denise Darcel, Cesar Romero, George MacReady; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM Mono 2.0, Englisch PCM 2.0 Mono; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. Oktober 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4