Willkommen im Wunder Park

Animation

Ein neuer Animationsfilm erscheint in dieser Woche als Heimvideo. „Willkommen im Wunder Park“ erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das sehr erfindungsreich ist und mitten im Leben steht. Doch die Krankheit ihrer Mutter wirft sie aus der Bahn. Ihre zuvor imaginäre Welt, der „Wunder Park“ verliert an Bedeutung. Das Mädchen zieht sich zurück, will vom Leben und ihren Freunden nichts mehr wissen, lässt ihren Vater nicht an sich heran. Während eines Schulausfluges gerät sie in die von ihr geschaffene Welt. In einen Wunder Park, der einst prosperierte und für Hochstimmung sorgte, nun aber dem Untergang geweiht zu sein scheint. Kann sie mit den Freunden, die sie dort findet den Prozess noch umkehren und die Welt im Park retten? Immerhin knapp 520.000 KinozuschauerInnen und eine gut gestimmte Lena Meyer-Landrut als Synchronstimme der Protagonistin.

Inhalt

Die kleine June ist ein fröhliches Mädchen mit einer lebhaften Fantasie. Sie erschafft ihre eigene Welt und liebt es auch im realen Leben außergewöhnliches zu schaffen, mit ihren Freunden und ihren Eltern. Sie schuf den Wunder Park, doch als ihre Mutter krank wird, verliert alles an Bedeutung und das Mädchen zieht sich zurück. Bis sie eines Tages mitten im Wald einen magischen Vergnügungspark – den Wunder Park wieder entdeckt! Es gibt ihn wirklich, mit den Figuren, die sie geschaffen hat. Neben aufregenden Achterbahnen und sprechenden Tieren bietet er auch sonst alles, was ihr Herz begehrt! Aber irgendetwas stimmt hier nicht, es herrscht Chaos und der Park scheint in Gefahr zu sein. June erkennt schnell, dass dieser wundervolle Ort durch ihre Vorstellungskraft entstanden ist und somit auch nur sie ihn retten kann. Sie verbündet sich mit den Tieren und heckt einen Plan aus, um diesen verwunschenen Ort zu bewahren und ihm den Zauber wiederzugeben, den sie sich einst erträumt hat. Doch hat sie die Kraft und die Überzeugung, dass hier alles wieder sich zum Guten wenden kann? Die Bewohner des Parks versuchen ihr zu helfen, opfern sich für sie auf – wird das letztlich reichen?

Kritik

Gut, die 3D-Variante erscheint, na und? Der Film selbst lebt nicht nur von den paar technischen Hilfsmitteln, sondern von seiner zu Herzen gehenden Geschichte. Ein guter Film mit zahlreichen gelungenen Charakteren. Hier stimmt vieles, wenngleich die Story schon ein wenig düster ist. Schmerz und Verlust werden in einer selbst geschaffenen Welt verarbeitet.

Im Bonusmaterial befinden sich eine entfernte Szene, the Wonder Chimp Channel, the Pi Song Sing-Along, der Guide to Wonderland, Lear nto draw, Boomer, the Wonder Chimp Pirate & Princess sowie der Trailer und Filmtipps.

Willkommen im Wunder Park (O: Wonder Park): USA 2019; Regie: Dylan Brown, David Feiss; Stimmen: Brianna Denski, Jennifer Garner, Matthew Broderick, Mila Kunis – Lena Meyer-Landrut; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 7.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1, Schwedisch 5.1, Norwegisch 5.1, Dänisch 5.1, Finnisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Koreanisch, skand. Sprachen; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 29. August 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4