Wochenendrebellen

Dramödie

Die wahre Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie ihn ihrem autobiografischen Buch „Wir Wochenendrebellen“ gefühlvoll erzählen, berührte auch auf der großen Leinwand und lockte so bereits über 950.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Kino. „Wochenendrebellen“ überzeugt dabei mit einer wunderbar warmherzigen Mischung aus Komödie und Drama sowie der ausgezeichneten Besetzung: Neben einem herausragenden Florian David Fitz („Oskars Kleid“) als Mirco sind Aylin Tezel („7500“) als Jasons Mutter Fatime und der Jungschauspieler Cecilio Andresen als Jason in den Hauptrollen zu sehen. Das Drehbuch zu der feinfühligen Buchadaption verfasste Richard Kropf („4 Blocks“, „Para – Wir sind King“). Regie führte Marc Rothemund („Dieses bescheuerte Herz“). Ein autistischer Junge sucht seinen Lieblingsfußballverein; dafür muss er in alle Stadien der 1. bis 3. Liga.

Inhalt

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben…

Kritik

Sogar nach Lettland geht die Reise. Ob Dortmund oder Düsseldorf, lautstarke Fans gibt es überall. Wir erhalten einen Einblick in das Leben von Autisten, was in den letzten Jahren vermehrt vorkam. Intelligente Menschen, die Berührungen nicht mögen, die einen geordneten Tagesablauf brauchen und die häufig recht intelligent sind. Im Abspann sehen wir die echten „Wochenendrebellen“.

Im Bonusmaterial befinden sich Interviews mit Cast & Crew sowie der Trailer und Filmtipps.

Wochenendrebellen: D 2023; Regie: Marc Rothemund; Darsteller: Florian David Fitz, Aylin Tezel, Cecilio Andresen, Joachim Król, Leslie Malton; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©2024 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 09. Februar 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4