Zwischen uns

Drama

Mit „Zwischen uns“ legt Max Fey einen außergewöhnlichen Debütfilm vor, dessen Drehbuch er gemeinsam mit Michael Gutmann schrieb. Feinfühlig und voller Wucht wird ein außergewöhnliches Mutter-Sohn-Porträt gezeichnet, für das Liv Lisa Fries („Babylon Berlin“) als Mutter und Jona Eisenblätter („Max und die wilde 7“) als Sohn gewonnen werden konnten. In einer weiteren Hauptrolle zu sehen ist Thure Lindhardt („Die Brücke – Transit in den Tod“). Ergänzt wird das Ensemble durch u.a. Lena Urzendowsky („Kokon“) und Corinna Harfouch („Das Mädchen mit den goldenen Händen“). Eine Mutter muss als Alleinerziehende versuchen mit ihrem Sohn klarzukommen. Der hat das Asperger-Syndrom, verhält sich verschlossen und autistisch. In der Schule gibt es immer wieder mal Ärger, wenn etwas nicht so läuft, wie er es gewohnt ist, wie er es möchte. Das passiert zu Hause ebenfalls, selten…

Inhalt

Eva (Liv Lisa Fries) und ihr 13-jähriger, autistischer Sohn Felix (Jona Eisenblätter) sind unzertrennlich. Während der scheue Felix unter Angst- und Wutattacken leidet und immer wieder aus der Schule wegläuft, kämpft Eva mit aller Kraft für ein stabiles und harmonisches Zusammenleben. Vertrauen und Verzweiflung, Hoffnung und Ohnmacht liegen in ihrer Beziehung nur einen Herzschlag voneinander entfernt. Eine Geschichte über Liebe und Loslassen … über einen Neuanfang. Sie versuchen ein halbwegs normales Leben zu führen, doch die Asperger-Krankheit von Felix macht das immer wieder unmöglich. Inklusion wird probiert, doch wenn Felix sauer ist, ist er unaufhaltsam und wird gewalttätig, ungewollt und impulsiv. Nur scheint es nichts zu geben, um ihn von diesen Phasen zu therapieren. Eva muss immer wieder in die Schule kommen, ihr Sohn muss häufiger die Schule wechseln und selbst mit Freunden kann Eva auf Dauer das nicht schaffen. Das muss sie sich vielleicht eingestehen, aber probieren möchte sie es solange wie möglich, dass sie mit ihrem Sohn zusammen lebt. Ihr Nachbar (Thure Lindhardt) unterstützt die fragile Familie.

Kritik

Kein einfacher Film, der keine leichten Lösungen anbietet. Er hat das Prädikat besonders wertvoll erhalten. Eine Mutter versucht ihrem Kind gerecht zu werden und dennoch ein normales Leben mit einem Vollzeitjob zu führen. Dabei stößt sie an Grenzen, ohne Freunde wäre es gar nicht möglich. Doch auch so kann sie allein kaum die Erziehung ihres Kindes schaffen. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. Dezember 2022.

Die Extras enthalten die Audiodeskription sowie den Trailer und Filmtipps.

Zwischen uns: D 2021; Regie: Max Fey; Darsteller: Liv Lisa Fries, Jona Eisenblätter, Thure Lindhardt, Lena Urzendowsky, Corinna Harfouch; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 29. November 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4