Ursula Poznanski – Cryptos

Science-Fiction Jugend-Thriller

Die Welt von morgen, in der wir nicht mehr ohne weiteres so leben können, wie bislang. Wir haben unsere Erde zerstört, die Menschheit steht am Abgrund. Doch eine hoch technologisierte Elite hat es geschafft den Menschen Abhilfe aus ihrem tristen Überlebenskampf zu schaffen. Im Roman und Hörbuch „Cryptos“ von Ursula Poznanski gibt es Menschen die virtuelle Welten erschaffen. Dorthin können die Menschen gehen und ein Leben nach ihrem Gusto führen. Während ihre Körper in einer Kammer dahin vegetieren, wird ihr Geist beansprucht. Doch kann das alles sein, ist die Erde so gefährdet, dass selbst die vielen Menschen weiter zu ihrer Zerstörung führen, ohne tätig zu werden. Wasser muss behandelt werden. Nur in den Traumwelten ist alles in Ordnung. Aber selbst dort bald nicht mehr. Und die Menschen sterben in der Realität und in den Welten, jemand greift hier ein, mit brutalen Mitteln.

Inhalt

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün, geduckten Häuschen und einer Burgruine. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn an ihrem Arbeitsplatz mal wieder die Kühlung ausfällt und es schon vor elf Uhr so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Zudem wird von jedem Besucher ein Horoskop erstellt, das wertvolle Tipps für den Tag gibt. Jana ist Weltendesignerin. Auf ihrem Desktop entstehen die alternativen Realitäten, in denen jeder spannende Abenteuer erleben kann, während er sich eigentlich in einer Art VR-Kapsel befindet. Denn in einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, bleibt für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle. Sie können in der Realität kaum mehr etwas machen, fristen ihr Dasein in Scheinwelten, da die Welt durch Katastrophen am Abgrund steht. Die Versorgung der Menschheit ist längst nicht mehr gesichert. Als plötzlich Menschen tatsächlich sterben, scheint es eine Gruppe zu geben, die sich gegen Mastermind stellt, die bestimmende Institution.

Kritik

Ein faszinierendes Jugendwerk. Eine junge Frau als Protagonistin, als Heldin in einer neuen Welt, die bedroht wird. Doch von wem und warum? Sozial- und Gesellschaftskritik mit Ökobotschaft. Das ist ziemlich gut gemacht. Die Tendenz geht immer mehr dahin, dass wir uns in Traumwelten wünschen, die Realität kaum mehr wahrnehmen und wollen. Das Hörbuch „Cryptos“ von Ursula Poznanski am 17. August im Hörverlag Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 773 Minuten. Als Buch ist der Roman im Loewe Verlag erschienen und hat 448 Seiten. 

Autorin: Ursula Poznanski, 1968 in Wien geboren, veröffentlicht seit 2003 Kinderbücher. Für »Die allerbeste Prinzessin« erhielt sie den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2005 und stand auf der Auswahlliste für den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien. Ihr Cyberthriller »Erebos« wurde von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnet. Ende 2011 erschien ihr zweiter Jugendroman, der Thriller »Saeculum«. Es folgten »Layers« (2015), »Elanus« (2016), »Aquila« (2017), »Thalamus« (2018) und »Erebos 2« (2019).

Gelesen von: Laura Maire, geboren 1979 in München, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Bekannt wurde sie durch eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie »Verdammt verliebt«. Sie synchronisierte u. a. Brie Larson in »Raum« (2016 mit einem Oscar ausgezeichnet) und Ashley Greene (als Alice Cullen) in der »Twilight«-Reihe. Daneben war sie immer wieder in »How I Met Your Mother« zu hören. Maire erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin. 2014 las sie für den Hörverlag den Thriller »Schattengrund« von Elisabeth Herrmann und erhielt für ihr »virtuoses Sprach-Spiel« noch einmal den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4