Sofia Slater – Die Einladung

Thriller

Sechs Gäste, eine verlockende Einladung und die tödlichste Party des Jahres … Der Debütroman einer aufregenden neuen Stimme im Spannungsgenre: düster, atmosphärisch und bedrohlich. „Die Einladung“ von Sofia Slater klingt wie ein Horrorroman und ist es im Prinzip auch. Ein Thriller, der ganz harmlos beginnt, dann aber seine Wucht entfaltet und schließlich sterben ganz nebenbei Menschen. Eine/r nach dem anderen. Doch warum? Und was passiert hier auf der Insel in dem Herrenhaus zu Silvester? Wer hat es auf die Menschen abgesehen, was vereint sie und warum müssen sie sterben? Fragen, auf die es Antworten geben wird. Millie, die Protagonistin, denkt, dass Nick, ein ehemaliger Freund sie zu einer Party einlädt. Dort angekommen trifft sie auf eine Gruppe anderer Leute; ungeschoren kommt hier niemand wieder raus…

Inhalt

Auf einer abgelegenen schottischen Insel trifft eine Gruppe von Fremden zu einer vermeintlich glamourösen Silvesterparty ein. Doch statt des erwarteten herrschaftlichen Anwesens finden sie ein verfallenes Herrenhaus vor, von Festvorbereitungen keine Spur. Unklar ist auch, wer das Fest organisiert und die Einladungen verschickt hat. Die Gäste beschleicht das ungute Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Doch das nächste Boot zum Festland kommt erst nach den Feiertagen wieder vorbei, die Handys haben keinen Empfang, und die Gruppe ist von der Welt abgeschnitten. Das schlechte Wetter fügt sich nahtlos in die Laune der Beteiligten ein. Nur wird bei denen sich die Atmosphäre verändern. Am nächsten Morgen wird eine von ihnen tot aufgefunden, und unter den verbliebenen Gästen macht sich die Angst breit. Zu Recht. Was ist passiert und warum? Drängende Fragen, aber die Polizei kann erst in den kommenden Tagen dort eintreffen. Ängstlich versuchen sich die Menschen im Haus zu schützen, bis eine/r von ihnen nach der/m anderen stirbt. Wer ist der Täter oder die Täterin? Wem können sie trauen?

Kritik

Erstaunlicherweise unaufgeregt fegt die Handlung durch den Roman. Es sterben Menschen, andere trauern und Schwupps, ist die nächste Person tot. Auf nicht ganz so schöne Art und Weise. Da könnte und sollte man schon Angst bekommen. Wer oder was hat es auf Millie und die anderen abgesehen, was verbindet sie alle? Und wie können sie sich retten? Gelungen, ein kleiner Thriller, der mit Ängsten spielt, unaufgeregt erklärt und am Ende überzeugt.

Sofia Slater wuchs im Westen Amerikas auf und lebte in Frankreich, Schottland und Oxford, bevor sie sich in London niederließ. Sie studierte Philosophie und Sprachen am Smith College und dem University College London. Neben ihrer Arbeit als Autorin übersetzt sie auch aus dem Französischen und Spanischen. »Die Einladung« ist ihr erster Roman. Der Roman „Die Einladung“ ist von Sabine Hübner übersetzt worden, hat 268 Seiten und im Goldmann Verlag am 18. Oktober 2023 erschienen ist.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4