Abgerissen

Katastrophendrama

„Frozen – Eiskalter Abgrund“ aus dem Jahr 2010 war ein genialer Film über das Grauen und den Überlebenskampf im Skigebiet, damals in einem Skilift. Im russischen Werk „Abgerissen“ geht es um eine Gondel, in der in der Silvesternacht vier Personen ums Überleben kämpfen müssen. Ein Skigebiet in Russland, bei dem häufiger der Strom ausfällt. Während alle Silvester feiern, sitzen bald vier junge Menschen in der Gondel fest, hoch oben, über der verschneiten Landschaft. Ein fünfter Freund, der seiner Freundin einen Antrag machen wollte, ist zunächst abseits. Der Mann, der für die Gondel zuständig ist, stirbt und bald sind die jungen Menschen für eine lange Zeit auf sich allein gestellt? Können sie sich selbst retten, oder gibt es Hilfe von außen? Ein heftiger Überlebenskampf, in dem nicht alle den Verstand bewahren…

Inhalt

Für Katja (Irina Antonenko) und ihre Freunde soll es ein unvergesslicher Silversterabend werden. Gemeinsam wollen sie auf dem Berg eines beliebten Skigebiets das neue Jahr feiern. Auf dem Weg zum Gipfel bleibt ihre Gondel jedoch auf halber Strecke stecken. Ihr Freund ist gar nicht mit dabei, er ist auf der Suche nach seiner Tasche, die sich später in der Gondel findet. Als sich die Weiterfahrt verzögert und es auch am nächsten Tag keine Aussicht auf Rettung zu geben scheint, wird aus dem ausgelassenen Partytrip bitterer Ernst. Zunächst war es nur ein Stromausfall, doch dann geschieht in der Talstation ein Unglück, das alles verändert. Handyempfang ist nicht und die jungen Menschen suchen nach einem Ausweg, nach Rettung. Doch wie können sie die erreichen? Die Nerven in der Gruppe liegen blank. Um ihrem eisigen Gefängnis zu entkommen, kämpft jeder nun für sich allein. Das funktioniert natürlich alles andere als gut. Bald schon stehen die Menschenleben auf dem Spiel. Wenn sie selbst sich nicht gefährden, werden es die Temperaturen richten. Lieber was machen, als zu erfrieren. Das ist die Devise. Doch die Möglichkeiten sind arg begrenzt.

Kritik

Zu gewollt, zu sehr abgeguckt bei anderen Filmen. Dennoch ist der Film letztlich nicht schlecht. Wenn die zwei Personen auf der Gondel stehen, kriegt man selbst Höhenangst. Doch das Pinkeln aus derselben wirkt grotesk, ist sehr typisch russisch. Auch sonst sind ein paar zu viele Schwächen vorhanden.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Abgerissen (O: Otryv): Rus 2019; Regie: Tigran Sahakyan; Darsteller: Irina Antonenko, Andrej Nazimow, Denis Kosjakow, Anastasija Grachjowa, Wladimir Gusew; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Russisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. November 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4