Hard Hit

Thriller

Es gab schon ein paar Filme, in denen die Protagonisten an ihr Auto quasi gefesselt waren. Ob aus Deutschland oder Großbritannien, mit Tom Hardy („No turning back“) in der Hauptrolle oder Wotan Wilke Möhring („Steig. Nicht. Aus.“). Verzweiflung pur, weil jemand im Auto sitzt und eine Bombe unter sich hat, ein Aussteigen scheint ausgeschlossen, zumal die eigenen Kinder hinten sitzen und zur Schule wollen. In dem südkoreanischen Thriller „Hard Hit“ muss ein Vater, der sonst immer nur für seine Arbeit existiert, sich um seine Kinder sorgen, um sein eigenes Leben kämpfen. Der Thriller beinhaltet gute Spannungswechsel und erklärt langsam, aber intensiv seine Geschichte und erklärt die Handlungsphasen alles Beteiligten. Es gibt tatsächlich wenig zu kritisieren und der Film funktioniert.

Inhalt

Auf dem Weg zur Arbeit erhält Bankdirektor Sung-gyu einen mysteriösen Anruf. Der Unbekannte am Telefon behauptet, eine Bombe in seinem Auto angebracht zu haben, die explodieren wird, sobald Sung-gyu das Fahrzeug verlässt oder nicht die geforderte Geldsumme zahlt. Zwar glaubt Sung-gyu zunächst an einen üblen Scherz, doch da ausgerechnet an diesem Tag seine Kinder mit im Wagen sitzen, will er kein Risiko eingehen und befolgt die Anweisungen. Unter seinem Sitz scheint tatsächlich etwas angebracht worden zu sein. Als er mitansehen muss, wie der Vizedirektor seiner Bank durch eine Autobombe stirbt, wird ihm klar, wie ernst die Lage ist. Sung-gyu setzt nun alles daran, sich und seine Familie zu retten. Er soll eine hohe Summe bereitstellen und auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Doch bald hat er zudem die Polizei im Nacken. Die setzen ihn fest, bevor er die geforderte Summe zusammen hat. Außerdem ist bei der Explosion des Autos seines Kollegen, sein Sohn verletzt worden, der dringend untersucht und behandelt werden muss. Nur die Tochter steht plötzlich eisern zu ihrem Vater, komme was wolle.

Kritik

Rein logisch meist okay bis gut, nur an ein paar Stellen sind Fehler passiert, die mich stören, andere vermutlich aber nicht. Die DarstellerInnen sind gut, die Action passt und der Spannungsaufbau sowie die Moral der Geschichte sind ebenfalls ziemlich gelungen. Ein Attentäter, der an wirklich vieles gedacht hat.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.  

Hard Hit (O: Balsinjehan): Kor 2021; Regie: Changju Kim; Darsteller: Ji Chang-Wook, Woo-jin Jo, Ji-ho Kim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 21. Januar 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4