Andreas Pflüger – Geblendet

Action-Thriller-Drama

„Geblendet“ von Andreas Pflüger ist im vergangenen Jahr im Random House Audio Verlag erschienen, kurz nach der Print-Ausgabe. Es ist die Fortsetzung der Trilogie, der dritte Teil nach „Endgültig“ und „Niemals“ mit der inzwischen blinden Elitepolizistin Jenny Aaron. Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern, setzt „Geblendet noch einen drauf, was Action und Spannung anbelangt. Für die Frau geht es um viel. Sie könnte ihre Sehkraft zurückerlangen und sie könnte einen Fall von damals lösen, die Schuldigen überführen. „Eine adrenalingeladene Achterbahnfahrt durch die Finsternis und die gnadenlose Bilanz eines Lebens“ steht im Pressetext. Die Handlung ist gut, lässt sich aber meist nur mit den beiden Vorgängern verstehen. Nina Kunzendorfs Stimme ist perfekt für die Rolle.

Inhalt

„Endgültig“: In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron eine Elitepolizistin mit überragenden Fähigkeiten. In ihrem zweiten ist sie Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Sie spürt das Verborgene und versteht es, zwischen den Worten zu tasten. Denn seit einem missglückten Einsatz in Barcelona vor fünf Jahren ist Jenny Aaron blind und traumatisiert. Doch „Barcelona” war nicht der schlimmste Tag ihres Lebens. Sie hat sich geirrt — der schlimmste Tag ihres Lebens ist heute.

„Niemals“: Als ihre Vergangenheit sie einholt, muss sie sämtliche Zweifel hinter sich lassen. In Marrakesch wartet der gefährlichste Mann der Welt auf sie. Jemand, von dem viele glauben, dass er nur ein Mythos sei. Aaron erfährt, was er ihr angetan hat. Um ihn zu töten, ist sie bereit, alles zu opfern, was ihr je etwas bedeutete.

„Geblendet“: Die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron setzt alle Hoffnungen in eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll. Doch die Männer, die im letzten Winter für sie starben, lassen sie nicht los. Aaron weiß, was sie ihnen schuldet und muss sich die Frage stellen, was wichtiger ist: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen? „Es ist niemals leicht” lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?

Kritik

Sehr gut gelesen, spannend und abwechslungsreich, ein stilistisch gut aufgebautes Hörbuch. Inhaltlich muss ich Abstriche machen, da ich mit dem dritten Teil angefangen habe, ohne die Vorgänger zu kennen. Das ist natürlich suboptimal. Trotzdem erkennt man die meisten Zusammenhänge und findet ein actionreiches Abenteuer mit Tiefgang vor. Random House Audio lag hat das Hörbuch „Geblendet“ von Andreas Pflüger am 16. September 2019 veröffentlicht, einen Monat nach dem Print-Roman, der im Suhrkamp Verlag (508 Seiten) erschienen ist. Zweie MP3-CDs mit einer Länge von 837 Minuten in 270 Kapiteln.

Autor: Andreas Pflüger wurde 1957 in Thüringen geboren. Er wuchs im Saarland auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Zu seinen Werken gehören Theaterstücke, Drehbücher für Kino- und Fernsehfilme, Hörspiele und Romane. Nach „Endgültig“ und „Niemals“ erscheint mit „Geblendet“ die Fortsetzung seiner Reihe rund um die blinde Ermittlerin Jenny Aaron.

Sprecherin: Nina Kunzendorf ist seit 2002 in zahlreichen preisgekrönten Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Bis 2012 ermittelte sie u. a. als Tatort-Kommissarin in Frankfurt. Als Darstellerin wurde Nina Kunzendorf mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Für Random House Audio leiht sie Andreas Pflügers Thriller-Reihe um die blinde Ermittlerin Jenny Aaron ihre facettenreiche Stimme.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4