Black Beach

Politthriller / -drama

„Mörderland“-Star Raúl Arévalo liefert eine Glanzleistung als Held wider Willen in dem hochspannenden Action-Thriller „Black Beach“ von Oscar-Nominee Esteban Crespo. Ein Polit-Wirtschafts-Thriller in einem Land in Afrika. Involviert ist eine Ölfirma, der Machthaber des Landes, wichtige Entscheidungsträger. Für den Erfolg und den Abschluss eines Vertrages wird über Leichen gegangen. Nun muss ein Zwischenhändler, ein Privatdiplomat ins Land reisen, das er noch von früher kennt. Hier soll er herausfinden, was aus einer Person geworden ist, die zudem wichtige Dokumente bei sich trägt. Je tiefer er gräbt, desto mehr bringt er die Menschen in Gefahr, die ihm helfen. Bald ist selbst sein Leben nicht mehr sicher – die Dokumente sind sogar für die Vereinten Nationen von Bedeutung.

Inhalt

Businessman und Unterhändler Carlos (Raúl Arévalo) ist ein wahrer „Hai“: knallhart und gnadenlos. Im Auftrag eines amerikanischen Ölkonzerns wird er in einen afrikanischen Staat geschickt. Er soll die Freilassung eines Ingenieurs verhandeln, der angeblich von einer Terrorgruppe entführt wurde. Doch in Wahrheit wird der Gesuchte von einer Widerstandsbewegung versteckt, da sein Leben in Gefahr ist. Er befindet sich im Besitz brisanter Dokumente, die belegen, dass der afrikanische Staat massive Gewalt gegen Nachbarländer ausübt. Wenn die Papiere an die Öffentlichkeit geraten, platzt ein gigantischer Öl-Deal zwischen Carlos’ Auftraggeber und dem Regime. Nach einer folgenschweren Begegnung im verrufenen Gefängnis `Black Beach‘ entscheidet sich Carlos, die Seiten zu wechseln und die Dokumente außer Landes zu schmuggeln. Zu sehr sind Menschen involviert, zu denen er früher private Beziehungen hatte. Dicht auf seinen Fersen: Das Militär und Blackwaters, die alles dafür tun, um ihn zu stoppen… Kann ihm seine Mutter helfen, die bei den Vereinten Nationen arbeitet und dort eine wichtige Position innehält?

Kritik

Ein Action-Thriller, der völlig unaufgeregt und sehr realistisch die Action-Szenen inszeniert. Ein Lauf über die Dächer, ein abgeschossener Hubschrauber, selten war das so normal gezeigt worden. An Dramatik fehlt es dem Thriller überhaupt nicht. Ein harter Stoff, eine harte Handlung, in der der Protagonist und wir so manche Tiefschläge aushalten müssen. Ein grandioses Ende, in einer Welt, die immer schwieriger zu regieren scheint.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Black Beach: E 2020; Regie: Esteban Crespo; Darsteller: Raúl Arévalo, Paulina García, Candela Peña, Melina Matthews, Babou Cham; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 22. Juli 2021 (digital 17.07.).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4