Gemini Man

Science-Fiction Actionthriller

„Gemini Man“ hat immerhin mehr als 600.000 KinozuschauerInnen requirieren können. Ein Film mit Will Smith, in der aktuellen Version und in einer jüngeren. Technisch aufwendig mit einer gelungenen Story. Ein Actionthriller, der Fragen aufwirft, was die Technik heutzutage alles schaffen kann, was möglich ist, was sein darf und was fragwürdig erscheint. Der Film selbst ist souverän erzählt, kann mit viel Action überzeugen und ist von der Story her gut. Da hätte mehr kommen dürfen oder sollen, aber auch so ist das hier oberes Niveau an Actionfilmen. „Gemini Man“ steckt voller epischer Kampfszenen und bahnbrechender visueller Effekte. Will Smith („Independence Day“, „Bad Boys“) und Mary Elizabeth Winstead („Die Hollars“, „10 Cloverfield Lane“) rocken den Film ebenso wie Clive Owen („Hautnah“, „Anon“).

Inhalt

Henry Brogan (Will Smith) ist ein Elite-Auftragskiller, der sich zur Ruhe setzen will. Er hat einen extrem komplizierten Auftrag gerade erfüllt. Doch plötzlich sieht er sich der Verfolgung durch einen mysteriösen jungen Agenten ausgesetzt, der scheinbar jeden Einzelnen seiner Schritte vorhersehen kann. Eine Flucht rund um den Globus beginnt, bei der Brogan von der Regierungsagentin Danny Zakarweski (Mary Elizabeth Winstead) und seinem Kollegen Baron (Benedict Wong) unterstützt wird. Wie weit wird er am Ende gehen, wenn sie sich endlich gegenüberstehen? Der neue Gegner ist ein Ebenbild von ihm, nur in jungen Jahren. Dessen Boss und Ziehvater (Clive Owen) hat den Jungen ausgebildet im Projekt Gemini Man. Ein ungleicher Kampf, den Henry kaum gewinnen kann, oder gar will? Die Welt hat sich verändert, wer zu viel weiß, muss abtreten. So sieht es in der Welt der Geheimdienste aus. Das Ziel des jüngeren Agenten ist es, Henry Brogan zu töten. Doch das ist leichter gesagt als getan. Widerstand ist nicht nur ein Wort und wer will sich schon von einem Motorrad verprügeln lassen? Letztlich wird es eine Frage der Loyalität, der Menschlichkeit.

Kritik

Ein spannendes Projekt, ein guter Film. Faszinierend, was die Technik heutzutage alles schafft. Der junge Will Smith sieht sehr real aus. Die Action ist extrem übertrieben, aber für die Zielgruppe genau richtig. Trotzdem ist der Film nicht nur oberflächlich, sondern überzeugt in allen Kategorien. Der Film ist als Blu-ray, DVD und VoD erhältlich. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 26. Februar.

Das Bonusmaterial besteht aus einem alternativen Anfang, entfernten Szenen, vielen Featurettes sowie dem Trailer und Filmtipps.

Gemini Man: USA 2019; Regie: Ang Lee; Darsteller: Will Smith, Mary Elizabeth Winstead, Clive Owen, Benedict Wong, Linda Emond; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch Dolby Atmos, Spanisch 5.1, Tschechisch 5.1, Ungarisch 5.1, Polnisch 5.1, Russisch 5.1, Türkisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch, Türkisch, Russisch, Slowakisch, skand. Sprachen; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4