Glorreiche Verlierer

Dramödie

Die etwas anderen „Ocean’s Eleven“. Statt überirdisch charmanter und attraktiver Gentleman-Gangster sind es in dieser brillanten argentinischen Komödie ganz normale Arbeiter, Angestellte und Rentner, die einen genialen Coup planen. Doch der hat einen sozial-politischen Hintergrund. Kurz davor mit den anderen Dorfbewohnern ein Unternehmen zu gründen, haben sie viel Geld gesammelt und das in der Bank in einem Schließfach eingeschlossen. Als dem Protagonisten vorgeschlagen wird, er solle das Geld auf ein Konto einzahlen, um leichter an Kredite zu kommen, geht er leichtsinnig darauf ein. Am Tag darauf verkündet die Regierung, dass sie das Geld quasi verloren haben. Im Prinzip gestohlen von zwei Männern aus der Bank, die sie übers Ohr gehauen haben. Wie können sie ihr Eigentum in einem wankenden Staat zurückbekommen?

Inhalt

Argentinien, 2001: Das Land befindet sich auf einem wirtschaftlichen Tiefpunkt. Der Ex-Fußballstar Fermín (Ricardo Darín) betreibt in einem verschlafenen Nest eine Tankstelle. In der Hoffnung, seine Familie und die Gemeinde vor dem Niedergang zu retten, wollen er und seine Freunde einige verlassene Getreidesilos wieder in Betrieb nehmen. Sie sammeln Geld von jedem BewohnerIn ein und sind kurz davor die nötige Summe zu haben, um den Kaufpreis begleichen zu können. Das Geld lagern sie in einem Schließfach, sicher verwahrt. Bis sie von zwei Bankern verraten und betrogen werden. Unglücklicherweise wird die Gruppe von einem skrupellosen Banker um ihr Geld betrogen. Die argentinische Regierung ist rigoros, das Land kurz vor dem finanziellen Kollaps. Doch die Gemeinde lässt sich nicht klein kriegen: Sie bereitet einen spektakulären Raubüberfall vor, um sich das zurückzuholen, was ihnen gehört. Denn der eine Banker hat in einem Wald einen Bunker gebaut und dort das Geld versteckt, allerdings sehr gut gesichert. Aber da könnte es doch Möglichkeiten geben…

Kritik

Launige Komödie mit skurrilen und ziemlich normalen Charakteren. Die Finanzkrise in Argentinien wird hier auf einzigartige Art und Weise portraitiert. Der Film dauert ein wenig zu lange, ist aber charmant und sehenswert. Und da es gerade erst passiert ist, Diego Armando Maradona war schon ein ziemlich guter Fußballer, nur 60 Jahre alt zu werden ist ein bisschen zu kurz, aber es war bestimmt ein erfülltes Leben mit vielen Höhen und Tiefen.

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Glorreiche Verlierer (O: La Odisea de los Giles): Arg 2019; Regie: Sebastián Borensztein; Darsteller: Ricardo Darín, Veronica Llinás, Rita Cortese, Marco Antonio Caponi, Chino Darín, Andrés Parra, Luis Brandoni; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 26. November 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4