Broken Flowers

Dramödie

In der hinreißend lakonischen Tragikomödie „Broken Flowers“ nach einer Idee von Bill Raden und Sara Driver schickt der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Jim Jarmusch den brillanten Bill Murray auf einen absurd-komischen Roadtrip durch vergangene Liebschaften, dargestellt von Sharon Stone, Jessica Lange, Francis Conroy oder Tilda Swinton. Ein Meisterwerk voller Leichtigkeit, zärtlicher Poesie und feinem Humor, das 2005 bei den Filmfestspielen von Cannes im Wettbewerb um die Goldene Palme lief und dort den Großen Preis der Jury erhielt. Damals wollten 580.000 ZuschauerInnen den Film im Kino sehen, Platz 60 in den Charts. Heute wäre der Film mit der Zahl deutlich weiter vorne. Es gibt eine Szene, die die meisten Zuschauer noch in Erinnerung haben werden. Ein gutes Werk.

Inhalt

Der Tag fängt gar nicht gut an für Don Johnston (Bill Murray). Erst wird er von seiner sehr viel jüngeren Freundin Sherry (Julie Delpy) verlassen, dann flattert auch noch ein rosafarbener Brief ins Haus – keine Liebesbotschaft, sondern die späte Quittung für eine frühere Liaison des ergrauten Don Juan: Er hat einen inzwischen 19-jährigen Sohn, der ihn vielleicht in Kürze aufsuchen werde, droht die anonyme Schreiberin. Und so startet Don eher widerwillig und bewaffnet mit rosa Blumen eine aberwitzige Reise in seine Vergangenheit. Was das Unterfangen nicht gerade erleichtert, ist die Tatsache, dass als Mutter des unbekannten Sohnes nicht etwa eine, sondern vier Frauen in vier verschiedenen Städten infrage kommen… Nur welche ist es wirklich? Er versucht es herauszufinden und besucht seine Verflossenen. Keine leichte Aufgabe für den alternden Don Juan, der heute zwar nichts von seinem Charme, aber von seiner Attraktivität verloren hat. Er macht neue Bekanntschaften und muss sich der Vergangenheit stellen. Am Ende wird er überrascht von sich selbst sein, von seinen früheren Freundinnen und der Welt, in der er lebt.

Kritik

Auf der Suche nach der Wahrheit, beim Schwelgen in der Vergangenheit. Ein guter Film mit einem Bill Murray („Ghostbusters“, „Rock the Kasbah“) in Hochform. Schaut ihn euch an und genießt die Show. Wie würdet ihr reagieren auf eine solche Mitteilung?

In den Extras befinden sich ein hinter den Kulissen mit Cast & Crew, Outtakes sowie der Trailer und Filmtipps.

Broken Flowers: USA 2005; Regie: Jim Jarmusch; Darsteller: Bill Murray, Jeffrey Wright, Sharon Stone, Jessica Lange, Alexis Dziena; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Arthaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 19. Januar 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4