Luther – Staffel 5

Krimi-Serie

Die britische Krimiserie wurde erst auf dem Spartensender ZDFNeo ausprobiert, durfte dann nach dem großen Erfolg aufsteigen ins Spätabendprogramm des ZDFs. Der scharfsinnige Londoner Detective John Luther ist längst Kult. Jetzt folgt die fünfte Staffel, die aus zwei Filmen mit gut 100 Minuten besteht und mit einer Zäsur endet. Idris Elba („Bastille Day“, „Molly`s Game“) spielt den gespaltenen, gefallenen und wiederauferstandenen Kommissar eindrucksvoll. Sein Leben liegt in Trümmern, er gibt alles für den Beruf: „Die Toten sind ihm wichtiger als die Lebenden“. Der Einzelgänger geht in seiner Arbeit auf wie kein zweiter. Ein packender psychologischer Zweikampf zwischen Luther, dem getriebenen Cop am Rande des Wahnsinns und den Kriminellen, die diese letzte Grenze bereits überschritten haben. Jetzt gibt es einen bestialischen Serienmörder, Alice Morgan („Ruth Wilson) kehrt zurück und er steht auf der Abschussliste eines der größten Gangster Londons. Lange hat es gedauert bis zu dieser 5. Staffel.

Inhalt

Wenn die nächtlichen Schatten Londons einen neuen Albtraum hervorrufen, wird John Luther (Idris Elba) erneut mit den Tiefen menschlicher Verdorbenheit konfrontiert. Bei den Ermittlungen einer Reihe abscheulicher Morde stoßen Luther und seine neue Kollegin DS Catherine Halliday (Wunmi Mosaku) auf ein Gewirr von Irreführungen, das ein unaussprechliches Grauen zu verdecken scheint. Eine Psychiaterin (Hermione Norris) und ihr Ehemann (Enzo Cilenti) scheinen mehr über einen Fall brutaler Morde zu wissen, in dem die wahllos ausgesuchten Opfer bestialisch zugerichtet werden. Und als der Fall ihn näher als je zuvor an das wahre Böse bringt, steht Luther den Geistern seiner eigenen Vergangenheit gegenüber. Zurück in der Schusslinie muss er entscheiden, wen er beschützen und wen er opfern wird. Wie auch immer er sich entscheidet, es wird John Luther für immer verändern. Kann er mit seiner bisherigen Schuld leben, kann er sich auf Benny Silver (Michael Smiley) immer verlassen, auf seinen Chef (Dermot Crowley), kann er Teamarbeit? Doch letztlich ist er wieder ein Getriebener, durch den Unterwelt-Boss George Cornelius (Patrick Malahide) und vor allem durch seine alte Bekannte Alice Morgen (Ruth Wilson), die ihm viele neue Probleme bereitet.

Kritik

Luther setzt neue Maßstäbe, ein gern verwendeter Satz, doch die Serie ist tatsächlich sehr gelungen. Ähnlich wie „Sherlock“. Idris Elba hat sicher viel Potenzial, nicht umsonst soll er seit Jahren als nächster James Bond im Gespräch sein, das wäre dann der erste farbige Darsteller, noch kann man das machen. Das wichtige an der Serie ist die Privatperson Luther, seine gespaltene verletzte Seele. Er versteht die Verbrecher, kann mit ihnen spielen, philosophieren und letztlich muss er versuchen, die Welt vor ihnen zu beschützen. Ein Muss! In der fünften Staffel (zwei Filme, oder in England 4 Episoden), geht es rasant zu, actionreich und tragisch.

In den Extras gibt es zwei Featurettes, einmal über Alice Morgan, einmal über Luther sowie Filmtipps.

Luther – Season 5: UK 2019; Regie: Jamie Payne; Darsteller: Idris Elba, Ruth Wilson, Dermot Crowley, Michael Smiley, Patrick Malahide, Hermione Norris, Wunmi Mosaku; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 200 Minuten, 2x 100 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 8. Mai 2020.

Bewertung: 8,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4