Ricky Zoom – Das Abenteuer beginnt

Animation / Kinderserie

Macht euch bereit für Ricky und seine motorisierten Freunde Loop, Scootio und DJ in 10 actiongeladenen Folgen von „Ricky Zoom – Das Abenteuer beginnt“. Gemeinsam probieren sie neue Stunts im Adventure Park aus, rasen auf der Rennstrecke und sind immer da, wenn ihre Freunde Hilfe brauchen. Eine rasante Kinder-Animations-Serie, die bunt, schnell und kindgerecht gemacht worden ist. Bislang sind 34 Episoden produziert worden, die ersten zehn befinden sich auf der DVD, die für unter zehn Euro erhältlich ist. Motorräder, die als Individuen alles Mögliche erleben wollen, wie Menschenkinder im Prinzip auch. Wichtig ist die Message, Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Vertrauen, in die Freunde und in die Erwachsenen. Mindestens zwei Auskopplungen dürften noch erscheinen.

Inhalt

Die Vorschulserie nimmt Motorräder als Mittel zum Zweck, um eigentlich junge Kinder darzustellen. Viele unterschiedliche Kinder, Freude und ein paar Erwachsene bilden den Mittelpunkt der Serie, die unglaublich bunt ist, in der immer etwas Spannendes passiert und die uns in einer Episode in nur 11 Minuten vom Beginn der Story bis hin zu ihrem meist positiven Ende führt. So soll Fernsehen für die junge Generation sein, die ohnehin am besten nur wenig Zeit am Fernsehgerät oder vor dem PC verbringt. Die Episoden sind nicht unbedingt miteinander verbunden, aber in der richtigen Reihenfolgen sollten sie dennoch gesehen werden. Die Episode mit dem Drachen ist in vielerlei Hinsicht gelungen. Das Mädchen, das andere Vorstellungen hat als Ricky, der macht, was er will. Kurzzeit-Held aber nicht für die Hauptperson in der Folge. In der nächsten Episode geht es um Vertrauen und ein Paket, das besser nicht geöffnet hätte werden sollen. Doch Kinder sind zu neugierig, können es nicht erwarten…

Kritik

Kindgerecht für Kindergartenkinder und Grundschüler, die hier wichtige Werte vermittelt bekommen. Für die Älteren dürfte es zu infantil sein, wobei die Action schon viel Platz einnimmt. Mädchen können sich durchsetzen, Ricky ist nicht immer der Held, sondern muss auch dazulernen.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Ricky Zoom – Das Abenteuer beginnt: USA 2019; Regie: Romain Villemaine; Stimmen: Max Fincham, Finty Williams, Simon Lipkin; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 117 Minuten, 10x 11 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©eOne / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 5. November 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4