Rogue Warfare: Der Feind

Action-Thriller

Eine Kriegsreihe aus den USA schwappt nach Deutschland. „Rogue Warfare“ ist in drei Filmen produziert worden, hier wird der erste Film „Rogue Warfare: Der Feind“ besprochen. Danach folgen „Kein Mann bleibt zurück“ und schließlich „Ultimative Schlacht“. Sehr viel Action und Krieg im schlichten und altbekannten Schema westliche Welt gegen den Nahen Osten und die unterdrückten Menschen dort, die sich erheben, die als Terroristen oder Widerstandkämpfer für eine bessere Welt für sich einstehen. Doch im Film wird zwar auf politische Probleme verbal eingegangen, sehen tun wir allerdings nur die Elite-Kämpfer, die sich gegen eine Übermacht zur Wehr setzen, um die Welt, die wir kennen und wollen, zu verteidigen. Elite-Soldaten aus den unterschiedlichsten Staaten kämpfen zusammen für eine Sache. Keine leichte Aufgabe, aber eine wichtige.

Inhalt

Große Nationen verbünden sich, um ein Team von Elite-Soldaten zusammenzustellen. Ihr Ziel: die Zerstörung der komplexen und gefährlichen Terror-Organisation Black Mask. Denn diese hat eine mörderische Bio-Waffe unter ihrer Kontrolle, die sie testen wollen. Angeführt vom Kriegshelden Daniel muss das Team eine unmöglich erscheinende Mission annehmen und die tödliche Waffe der Black Mask unter seine Kontrolle bringen. Elite-Soldaten aus den unterschiedlichsten Ländern kommen zusammen, um der Terrorgefahr aus dem Nahen Osten entgegenzutreten. Wie groß ist die Gefahr, was passiert hier wirklich? Ein Araber will für sein Volk ein besseres Leben, unabhängig vom Westen und dessen Vorschriften, ein unabhängiges und trotzdem erfolgreiches Leben. Doch das ist nicht einfach. Im Film kämpfen die Soldaten gegen die Bedrohung von außen an. Können sie sich durchsetzen, haben sie eine Chance eine todbringende Waffe zu entschärfen? Im zweiten und dritten Teil geht es weiter und die werden die Auflösung bieten.

Kritik

Der Film endet tatsächlich offen und lädt ein den nächsten Film anzusehen, sogar den dritten letztlich dazu. Ein sehr maskulines Werk, das vor Adrenalin strotzt und so manche Menschen intellektuell unterfordern dürfte. Filme für das Prekariat, Filme für die Menschen, die Gewalt, die Armee und ein Schwarz-Weiss-Bild mögen.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Rogue Warfare: Der Feind: USA 2019; Regie: Mike Gunther; Darsteller: Will Yun Lee, Stephen Lang, Chris Mulkey, Fernando Chien, Katie Keene, Essam Ferris; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 7,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4