Siberia

Thriller

Ein Diamantendeal, der gründlich schiefgeht, wird zur frostigen Falle – in dem bis zur letzten Minuten spannenden Thriller „Siberia – Tödliche Nähe“ brillieren an der Seite von „John Wick“ (bald Teil 3 im Kino)-Star Keanu Reeves unter anderem Ana Ularu („Die Reise mit Vater“, „Muse“) und Veronica Ferres („Unter deutschen Betten“, „Die Frau vom Checkpoint Charlie“) ab dem 7. Februar 2019 im Heimkino. Ein Film mit vielen russischen Spracheinlagen, die natürlich untertitelt sind. Keanu Reeves spielt gewohnt seine Rolle, aber längst nicht so cool wie in „John Wick“. Hier ist er eher der Gejagte, der mit der Situation nicht immer umzugehen weiß. Dafür hat er einen schicken Anzug in der sibirischen Kälte an. Von der Qualität her kommt er an „Backtrace“ heran, punktet aber in Sachen Erotik und Liebesstory.

Inhalt

Der US-Amerikaner Lucas Hill (Keanu Reeves), ein nicht ganz lupenreiner Diamantenhändler, reist nach Russland, um dem mafiösen Oligarchen Boris Volkov (Pasha D. Lychnikoff) einige extrem seltene Edelsteine zu verkaufen. Doch Hills Kontaktmann vor Ort ist verschwunden und mit ihm die kostbare Ware. Ein Hinweis führt Lucas nach Sibirien, wo ihm Katya (Ana Ularu), die schöne und weltgewandte Besitzerin einer kleinen Bar, aus tödlicher Bedrängnis hilft. Als ob er nicht schon genug Ärger hätte, beginnt Lucas eine Affäre mit der schönen Russin. Dabei muss er ganz dringend seinen Kontakt finden und damit die Steine, die er verkaufen möchte und das ihm gesetzte Ultimatum läuft allmählich ab. Er findet zumindest einen Stein, doch da bleiben weitere Überraschungen nicht aus. Kann er sich aus diesem Dilemma befreien und was wird aus der schönen Russin, wo er doch ohnehin in den USA verheiratet ist? Es gibt eine Szene mit Volkov, die wirklich gut gespielt ist.

Kritik

Ansonsten ist das hier ein durchschnittlicher Thriller, nicht nur für Keanu Reeves Fans. Die Story ist okay, der Film ebenso – seht ihn euch an. Nebenbei kann man ja trotzdem noch etwas anderes machen. So manche Logiklücke tut sich bei den Steinchen dann doch auf.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

Siberia: USA 2018; Regie: Matthew Ross; Darsteller: Keanu Reeves, Ana Ularu, Veronica Ferres, Pasha D. Lychnikoff, Molly Ringwald; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Concorde Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. Februar 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4