Subway

Kult / Thriller / Romanze

Was für eine Freude: Den Kultfilm „Subway“ wieder sehen zu dürfen, zumal in perfektem Bild und Ton auf einer Blu-ray. Studiocanal hat den Film im vergangenen Monat erneut veröffentlicht. Christopher Lambert („Highlander“, „Knight Moves“) und Isabelle Adjani („Ein mörderischer Sommer“, „Die Bartholomäusnacht“) in Paradenrollen. Der Film spielt größtenteils in der Pariser Metro und dort wird es gefährlich für einen jungen Lebemann, der im Prinzip nichts Böses im Sinn hat, die Leute aber wahnsinnig macht. Ein sehr guter Soundtrack, tolle Schnitte, ein visuelles Loblied auf die Polizei in der Metro (weniger auf ihre Fähigkeiten) und eine Romanze, die nicht sein soll. Dazu hat der Protagonist jemanden im Nacken, der sein Leben in Gefahr bringen könnte. Viele Stars in Nebenrollen, alle noch so jung wie Jean-Hugues Anglade („Killing Zoe“) und  Jean Reno („Leon – Der Profi“).

Inhalt

Fred (Christopher Lambert) ist ein Punk wie er im Buche steht. Als ihn Héléna (Isabelle Adjani) überraschend zu ihrer opulenten Geburtstagsfeier einlädt, sprengt Fred den Safe ihres Ehemanns und stiehlt daraus brisante Dokumente, die der unbedingt zurückhaben muss. Er flieht in die Katakomben der Pariser Metro. Seine Forderung für die Rückgabe der entwendeten Dokumente: 25 Riesen oder eine Nacht mit Héléna. Oder ein Foto und 10.000 Franc. Doch so leicht gibt sie sich nicht geschlagen. Die erste Übergabe geht schief, den Bewachern von Héléna kann er entwischen. Dafür landet er in den Katakomben der Metro und trifft dort auf die eigenwilligsten Menschen. Ein Bodybuilder, einen Rollschuhfahrer (Jean-Hugues Anglade), einen Musiker (Jean Reno) und einen Blumenverkäufer (Richard Bohringer). Auf der anderen Seite ist die Polizei aktiv, mit dem Chef (Michel Galabru) und seinen nicht immer fähigen Adjutanten. Fred fühlt sich hier pudelwohl und organisiert ein Konzert, während die Bewacher von Héléna ihm auf den Fersen sind und sie sich erneut zu ihm wagt. Sie hat ihr altes angepasstes Leben satt, in dem sie zwar reich ist, aber die Zwänge spürt – beide wollen Freiheit.  

Kritik

Ein Kultfilm, den ihr kennen müsst. Zugegebenermaßen heute nicht mehr ganz so geil wie damals, doch immer noch ein großartiger Film. Mit zwei DarstellerInnen, die meine Jugend geprägt haben. Soundtrack, Schnitt und Coolness-Faktor sind praktisch unübertroffen.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Subway: F 1985; Regie: Luc Besson; Darsteller: Christopher Lambert, Isabelle Adjani, Richard Bohringer, Michel Galabru, Jean-Hugues Anglade, Jean Reno, Eric Serra, Jean-Pierre Bacri; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 18. Februar 2021.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4