The Cleaning Lady

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Achte darauf, wen du in deine Wohnung, in dein Leben lässt. Eine junge, attraktive Frau leidet unter der Beziehung zu einem verheirateten Mann. Sie hat Minderwertigkeitskomplexe und sucht in einer Selbsthilfegruppe Unterstützung. Ihre Mentorin rät ihr die Beziehung zu beenden. Als sie eines Tages eine Frau kennenlernt, deren Gesicht entstellt ist, beginnen ihre Probleme allerdings erst richtig. Was für eine Geschichte, was für eine Vergangenheit der entstellten Frau. Was für ein Drama in der Gegenwart. Gewalt löst Probleme, schafft aber immer neue. Ein fieser kleiner Horrorstreifen, der einem Gänsehaut beschert. Frauen können ebenfalls zu Mörderinnen werden, selbst wenn es in der Geschichte eher Männer waren, die brutale Morde verübt haben. „The Cleaning Lady“ ist nicht unbedingt der beste Titel, aber als solche beginnt die Frau nun mal bei der Kosmetikerin.

Inhalt

Die schöne aber einsame Alice (Alexis Kendra) findet Trost in der Gesellschaft ihrer neuen Putzfrau Shelly (Rachel Alig), deren Gesicht bei einem Unfall entstellt wurde. Alice ist unglücklich in ihrer Beziehung mit einem verheirateten Mann, der ihrem Selbstwertgefühl schadet. Sie sucht Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe und ihrer Mentorin, doch so richtig voran bringt es sie nicht. Mit Shelly hat sie bald jemanden, der ihr durch bloße Präsenz beisteht. Während Alice in der Badewann liegt, putzt Shelly allerdings auch ihre Wohnung. Anschließend essen sie gemeinsam zu Abend. Mit der Freundschaft wächst aber auch die ungesunde Besessenheit Shellys mit ihrer neuen Arbeitgeberin. Als Alice die tragische Wahrheit hinter den Narben erfährt, gerät sie in den grausamen Rachefeldzug der misshandelten Frau. Und deren Vergangenheit, deren Kindheit hat es in sich. Da bleibt kein Auge trocken, was die junge Frau alles ertragen und erleben musste. Von ihrer Mutter gezwungen, getrieben und verletzt. Aber Rache ist immer eine Option; einmal kennengelernt nutzt man sie gerne wieder…

Kritik

Der Film ist bereits am 2. Oktober erschienen, leider ein Fehler der Redaktion, die Rezension erst jetzt zu veröffentlichen. Ein Film ab 18 Jahren, was okay ist, zuletzt aber eher selten. Die heftigste Szene ist bereits hinten auf dem Cover zu sehen – heftig allein aufgrund der Vorstellungskraft, der Macht der Szene. Insgesamt ein ordentlicher Film.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Cleaning Lady: USA 2018; Regie: Jon Knautz; Darsteller: Alexis Kendra, Stelio Savante, Rachel Alig; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Donau Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 2. Oktober 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4