The first King: Romulus & Remus

Historienepos / Abenteuer

Die Geschichte von Romulus und Remus ist noch nicht so häufig verfilmt worden, in dieser Art hier noch nie. Da wurde es Zeit für ein Historienepos, das sehr aufwendig inszeniert wurde, mit gesprochenem Latein und zwei sehr unterschiedlichen Brüdern, die im Laufe des Films ihren wahren Charakter zeigen. „The first King: Romulus & Remus“ hat viel von einem Actionabenteuer in einer längst vergessenen Zeit, ca. 753 vor Christi. Eine Naturkatastrophe veränderte das Leben der Brüder, die als Schafhirte lebten und von denen einer die Stadt Rom auf den sieben Hügeln gründen sollte. Der Film konzentriert sich auf die Gegenwart der Männer, nicht auf deren Herkunft, Eltern oder Sozialisierung. Es sind im Film notgedrungen Art Krieger, die sich gegen Feinde behaupten müssen und durch eine feindliche Umgebung. Der Film nimmt es mit der überlieferten Historie nicht immer so genau.

Inhalt

Die Brüder Romulus (Alessio Lapice) und Remus (Alessandro Borghi) führen ein einfaches und friedliches Leben als Schafhirten an den Ufern des Tibers, bis ihnen die Götter eines Tages nicht mehr gewogen zu sein scheinen. Die Geschwister werden von einer riesigen Flutwelle überrascht und von der Strömung mitgerissen. Fernab ihrer Heimat gelingt es den geschwächten Männern sich an Land zu retten, wo sie jedoch von Kriegern der Stadt Alba Longa aufgegriffen und als Gladiatoren versklavt werden. Doch den Brüdern gelingt es, sich und ihre Mitgefangenen zu befreien. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern beschließen Romulus und Remus, getrieben von der Hoffnung auf Freiheit, eine neue und sichere Stadt zu errichten. Aber nur einem der Brüder ist die Herrschaft über das neue Reich bestimmt, das als eines der größten Imperien in die Geschichte eingehen wird. Das wird ihnen von einer Wahrsagerin mitgeteilt. Der eine Bruder ist schwer verletzt, der andere versucht ihn mit allen Mitteln in einem gefährlichen Wald das Leben zu retten und ist dabei auf seine Weggefährten angewiesen. Die Zeit verändert die Brüder und sie gehen unterschiedliche Wege.

Kritik

Schon 1961 hat es einen Film über das Brüderpaar gegeben. Rein stilistisch und bildtechnisch ist das hier großes Kino. Leider wird zu viel Wert auf Action gelegt, das ist heutzutage leider so, sonst erreicht man die Massen wohl nicht mehr. Inhaltlich ist es nicht immer überzeugend, gerade die Stimmungswechsel des Protagonisten verstören. Das Steelbook ist ziemlich schick, das muss mal gesagt werden.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.

The first King: Romulus & Remus (O: Il primo re): I 2019; Regie: Matteo Rovere; Darsteller: Alessandro Borghi, Alessio Lapice, Tania Garribba, Fabrizio Rongione; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 127 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Latein 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 15. November 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4