57 Seconds

Sci-Fi Thriller

Science-Fiction-Spannung verspricht der actiongeladene Zeitreisethriller „57 Seconds“, in dem für Oscar-Preisträger Morgan Freeman („Angel Has Fallen“) und „Die Tribute von Panem“-Star Josh Hutcherson jede Sekunde zählt! Der nervenaufreibende Trip durch die Zeit basiert auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „Fallen Angel“ des britischen Autors E. C. Tubb. Ein Mann findet einen Ring und kann fortan sein Leben verändern, kann sich 57 Sekunden in die Vergangenheit versetzen und kurzfristig Dinge zu verändern. Der Protagonist hat es mit zwei großen Unternehmern zu tun, die beide ihre Ziele recht eigenwillig zu erreichen versuchen. Darunter leiden manchmal andere Menschen. Ist der Protagonist nur ein Spielball im System, oder kann er tatsächlich seine Welt verändern und für Gerechtigkeit sorgen?

Inhalt

Nachdem der Blogger Franklin Fox (Josh Hutcherson) bei einer Produktpräsentation des visionären Unternehmers Anton Burrell (Morgan Freeman) ein Attentat auf den Tech-Guru vereitelt hat, findet er einen mysteriösen Ring, der es seinem Träger ermöglicht, 57 Sekunden zurück in die Vergangenheit zu reisen. Als Franklin seine neu gewonnene Macht erkennt, nutzt er sie von Rache getrieben, um das Pharmaunternehmen zu zerschlagen, das er für den Tod seiner Schwester verantwortlich macht. Doch die kurzen Zeitreisen lösen eine Verkettung schrecklicher Ereignisse aus, die ihn zu einem Überlebenskampf zwingen, bei dem jede Sekunde zählt. Nicht nur der Chef des Pharmaunternehmens Sig Thorenson (Greg Germann) will den Jungen beobachten und sein Geheimnis aufdecken. Franklin findet mit Jala (Lovie Simone) eine Freundin, bei der er den Ring gleich mehrfach anwenden muss. Doch seine Arbeit nimmt er auf, will die Missetaten aufdecken und damit für Gerechtigkeit sorgen. Nur hat er da noch nicht alles bedacht. Gut, dass er mehrfach die Möglichkeit hat, Gespräche zu führen und Handlungen auszuüben. Wer hätte nicht gerne so einen Ring?

Kritik

Kein Meisterwerk, aber ein guter Film – erfreulicherweise. Eine gute Mischung aus Thriller, Action und Humor sowie Liebesgeschichte. Mit bekannten und erfolgreichen DarstellerInnen, schön mal wieder Greg Germann („Ally McBeal“, „Sweet November“) zu sehen. Das Drehbuch hätte gerne noch ein wenig raffinierter sein können.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

57 Seconds: USA 2023; Regie: Rusty Cundieff; Darsteller: Josh Hutcherson, Morgan Freeman, Greg Germann, Lovie Simone, Sammi Rotibi, Bevin Bru, Mark Jacobsen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 13. Oktober 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4