Das erste Omen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror / Exorzismus

Erlebe die Geburt des Bösen, wenn 20th Century Studios‘ „Das Erste Omen“ am 09. August auf Blu-ray und DVD erscheint. Unter der Regie von Arkasha Stevenson entführt uns das Prequel des ikonischen Horror-Franchise „Das Omen“ mit Nell Tiger Free („Game of Thrones“) in der Rolle der angehenden amerikanischen Nonne Margaret ins Jahr 1971, als sie nach Rom reist, um den Schleier zu nehmen und die düsteren Ereignisse zu enthüllen, die zur Geburt von Damien führen. Die ersten fünf Minuten sind richtig gut gemacht, da ist allerdings Vorwissen nötig. Anschließend wird die Hauptdarstellerin gezeigt, die in Rom ausgebildet werden möchte und vor Ort seltsame Dinge wahrnimmt, die sie als angehende Nonne verstören. Ein Priester wendet sich an sie und bitte sie um Hilfe, doch gegen wen und was geht hier vor sich?

Inhalt

Als die junge Amerikanerin Margaret (Nell Tiger Free) nach Rom geschickt wird, um ein Leben im Dienst der Kirche zu beginnen, begegnet sie einer Dunkelheit, die sie dazu bringt, ihren eigenen Glauben in Frage zu stellen, und deckt eine erschreckende Verschwörung auf, die die Geburt des leibhaftigen Bösen herbeiführen will. Ein Priester (Ralph Ineson), der von der Kirche kritisch gesehen wird, scheint da ihr einziger Hilfsanker zu sein. Vor Ort versucht Margaret den Kindern und Jugendlichen zu helfen, vor allem Carlita (Nicole Sorace) scheint ihres Schutzes bedürftig, oder ist das junge Mädchen vom Teufel besessen? Eine Freundin (Maria Caballero) führt Margaret in das Nachtleben und den Alkohol ein. Ihr Fürsprecher Cardinal Lawrence (Bill Nighy) steht ihr bei und kümmert sich häufig um sie. Father Gabriel (Tawfeek Barhom) könnte sich zum Freund entwickeln. Bald schon hat Margaret Visionen, todbringende Visionen von Dämonen und vom Teufel. Sie kommt einer Verschwörung auf die Spur. Anscheinend soll eine Frau von einem Teufel geschwängert werden und wenn es ein gesunder männlicher Nachkomme ist, wird sich die Welt für immer verändern…

Kritik

Nicht so nervig, wie es bei solchen Filmen normalerweise zu befürchten ist. Gute DarstellerInnen in einem Film, der fast alles richtig macht, dabei ein paar falsche Fährten legt und Nebenhandlungen einfügt, derer es kaum bedurft hätte. Erstaunlich gute Kritiken für einen ordentlichen Horrorfilm.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps. Auf der Blu-ray gibt es mehr (Die Vision der Regisseurin, Das Mysterium um Margaret, Die Symbolik).

Das erste Omen (O: The first Omen): UK 2024; Regie: Arkasha Stevenson; Darsteller: Nell Tiger Free, Tawfeek Barhom, Sônia Braga, Ralph Ineson, Bill Nighy; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, skand. Sprachen; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©20th Century Fox / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 09. August 2024.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4