Gina LaManna – Drei Freundinnen

Thriller

„Drei Freundinnen“ von Gina LaManna entführt uns ins reiche und mondäne Beverly Hills in Kalifornien. Dorthin wo die Reichen und Schönen leben, wo angehende Schauspieler und Schauspielerinnen ihr Glück suchen, wo ganz normale Familien mit Kindern leben. Im Buch sind drei bis vier Frauen, die sich kennen oder kennenlernen und einen Buchclub gründen. Eine Schriftstellerin, die nicht richtig zur Gruppe gehört und die drei anderen Frauen. Eliza, verheiratet und Inhaberin einer PR-Agentur, Anne, mit einem Polizisten verheiratet, zusammen haben sie vier Kinder. Dazu noch Penny, die erst am Anfang einer Karriere steht und plötzlich von einer Affäre schwanger wird. Die drei unterhalten sich über untreue Männer und wie man sie um die Ecke bringen könne – bis genau das passiert und alle unter Verdacht geraten.

Inhalt

Drei Freundinnen von Gina LaManna

Ein luxuriöses Apartment in Beverly Hills: Wie an so vielen Abenden sitzen Anne, Eliza und Penny bei einem Glas Wein zusammen. Auf den ersten Blick haben die erfolgreiche PR-Beraterin, die gestresste Mutter und die ehrgeizige junge Schauspielerin wenig gemeinsam – und doch können sie über alles reden. Auch über untreue Ehemänner. Denn schließlich ist nichts so befriedigend, wie unter Freundinnen Rachepläne zu schmieden. Welche Frau hat sich insgeheim nicht schon einmal vorgestellt, wie es wäre, den Mann in ihrem Leben kurzerhand um die Ecke zu bringen? Das heißt schließlich noch lange nicht, dass man einen solchen Plan auch in die Tat umsetzen würde. Doch als am nächsten Morgen ein Mann tot aufgefunden wird, wird aus Spaß bitterer Ernst. Alle drei Frauen stehen unter Verdacht – und alle drei müssen sich fragen, wie gut sie ihre besten Freundinnen wirklich kennen … Sie werden verhört und müssen selbst überlegen, wer denn den untreuen Ehemann mit einem Messer ermordet hat.

Kritik

Eigentlich geht es hier mehr um die Erzählart. Von der Auflösung könnte man enttäuscht sein, sie ist fast genreüblich. Der Mord ist geschehen, die Polizei ermittelt, es gibt kurze Kapitel vor Gericht und lange Sequenzen, in denen die Vorgeschichte mit einem halben Jahr Vorlauf nacherzählt wird. Das ist nicht schlecht, aber das Raffinierte ist halt eher die Erzählweise, nicht die Story. Ewig Suchender verlost ein Buch zu „Drei Freundinnen“ von Gina LaManna. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 13. Oktober 2024.

Autorin: Gina LaManna stammt aus Minnesota, hat aber auch schon in Los Angeles und Italien gelebt. An der Uni beschäftigte sie sich eine Weile mit Zahlen und Gleichungen, bis sie feststellen musste, dass das absolut nichts für sie ist. Seitdem schreibt sie. Sie liebt Cappuccino und Marathonlaufen und lebt mit ihrer Familie nur neun Blocks vom Strand entfernt. „Drei Freundinnen“ (O: Three Single Wives) wurde von Sabine Thiele aus dem Englischen übersetzt, hat 430 Seiten und ist am 23. August 2023 im Penguin Verlag erschienen.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4