Yomi Adegoke – Die Liste

Medien-Drama / Me Too

Jüngst wurde der Film „Accused“ als Heimvideo veröffentlicht. Ein junger Mann, der via Internet beschuldigt wird, ein Attentäter zu sein, mit all seinen dramatischen Auswirkungen. Ein wirklich guter Film. Hier haben wir den Roman „Die Liste“ in der Männer aus der Medienwelt an den Pranger gestellt werden. Im Internet wird eine Liste veröffentlicht mit bekannten schwarzen Männern, die Frauen vergewaltigt, bedroht oder misshandelt haben. Stimmt die Liste, sind das wirklich alles Täter? Ein Beweis ist schwierig, das beweisen der Unschuld aber mindestens genauso. Im Mittelpunkt stehen Michael, der auf der Liste gelandet ist und seine Verlobte Ola, eine Redakteurin. Sie wollen in ein paar Wochen heiraten – aber nur, wenn bis dahin die Zweifel ausgeräumt sind, seine Unschuld bewiesen. Ein schwieriges Unterfangen – können sie sich trauen?

Inhalt

Die Liste von Yomi Adegoke

»O mein Gott, hast du die Liste gesehen?« Für Ola und ihren Verlobten Michael verändert sich von einem Moment auf den anderen ihr ganzes Leben. Denn auf der Liste steht Michaels Name zusammen mit vielen anderen prominenten Männern, denen sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen wird. Und die Liste verbreitet sich im Netz in Sekundenschnelle. Nun ist Ola Olajide eine angesehene Journalistin für ein feministisches Lifestyle-Magazin, die genau über diese Art von Geschichten berichtet. Ihr Verlobter Michael ist ein erfolgreicher Moderator, der gerade bei einem neuen Sender zum Star aufgebaut werden soll. In 30 Tagen wollen die beiden heiraten. Nun steht alles auf dem Spiel – der Beruf, das gegenseitige Vertrauen, die Liebe. Ola stellt Michael ein Ultimatum: Bis zu ihrem Hochzeitstag soll er seine Unschuld beweisen. Aber was ist die Wahrheit? Und was bedeutet das für ihrer beider Zukunft? Wer hat ihn auf die Liste gesetzt, und ist an der Anschuldigung etwas dran? Nicht nur die beiden kämpfen um ihr Glück, um seine Reputation.

Kritik

Ein spannendes Thema, ein aktuelles. Wie geht man mit Anschuldigungen im Internet um? Kann man sich dagegen wehren? Das Thema wird uns in den kommenden Jahren wohl noch weiter beschäftigen. Für den Einzelnen oder die Einzelne kann das bedeuten, dass die eigene Existenz, die Karriere ins Wanken gerät. Es gibt eine Auflösung, ob sie so richtig gut ist, überlasse ich euch.

Yomi Adegoke ist eine mehrfach preisgekrönte Journalistin und Autorin. Sie ist Kolumnistin bei The Guardian und der British Vogue und war Moderatorin des Women’s Fiction Prize Podcasts. Im Jahr 2018 war sie Co-Autorin des Bestsellers »Slay In Your Lane« und wurde im selben Jahr vom Evening Standard zu einer der einflussreichsten Personen in London ernannt. Außerdem wurde sie mit dem Groucho Maverick Prize und dem Marie Claire Future Shaper Award ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurde sie in die »30 under 30«-Liste von Forbes aufgenommen. Der Roman „Die Liste“  (O: The List) wurde von Carolin Müller übersetzt, hat 444 Seiten und ist am 12. Februar 2025 im btb Verlag erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4