Weihnachtsfilm
Da sind sie wieder: Die Weihnachtsfilme und Weihnachtsromanzen aus den USA und Kanada. Hallmark Filme oder andere Märchen und wahre Geschichten über die Liebe und das Gute in den Menschen, gerade zu Weihnachten. Hach ist das alles schön. Wobei natürlich schon Probleme aus dem Weg geschafft werden müssen, aber am Ende siegt meist die Liebe wir feiern ein Happy-End. So wollen wir das mindestens an Weihnachten sehen. In „Ein buntes Weihnachtsfest“ ist genauso und schön. Frau Doktor ist Optikerin und lernt den Lehrer ihrer Tochter in der Weihnachtszeit kennen. Der scheint sehr gut sehen zu können, aber ein Problem mit Farben zu haben. Ist er farbenblind? Sie möchte ihn zu einer Studie einladen, die seine Sicht revolutionieren könnte, doch er sträubt sich, seine Krankheit zuzugeben. Dann verstehen sich die beiden auch noch sehr gut…
Inhalt
Ryan Tanner (Christopher Russell), ein farbenblinder Grundschullehrer, lebt ein graues, farbloses Leben – vor allem in der Weihnachtszeit. Deswegen mag er die Zeit auch nicht und versucht Weihnachtsdekoration von sich zu verbannen. Doch dann lernt er die Optikerin Michelle (Katrina Bowden) kennen, die ihn auf eine bahnbrechende Brille aufmerksam macht und seine Sicht auf die Welt für immer verändert. Zunächst skeptisch, entdeckt Ryan nach und nach die Schönheit der Farben, während Michelle ihm die bunte Welt zeigt. Zuvor hatte er stets geleugnet, dass er überhaupt ein Problem habe, niemand außer ihm wusste von seiner Farbblindheit. Doch als sich romantische Spannung zwischen den beiden entfaltet und Missverständnisse auftauchen, müssen Ryan und Michelle schließlich auch zu ihren Gefühlen Farbe bekennen. Gelingt das und was sagt Michells Tochter dazu, die in der Klasse von Ryan ist? Kann es ein wunderbares Weihnachtsfest werden, oder endet alles im Chaos?
Kritik
Einer der besten Weihnachtsfilme bislang. Gute DarstellerInnen, eine gelungene Geschichte und ein Farbenmeer, das wirklich gut wirkt – ähnlich wie die Schneeflockenfotos im Weihnachtsfilm „Im Fokus der Liebe“ besonders wirken. Gönnt euch den Film, als Wohlfühlfilm in der kalten Jahreszeit.
Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.
Ein buntes Weihnachtsfest (O: The most colorful time of the year): CDN 2022; Regie: Max McGuire; Darsteller: Katrina Bowden, Christopher Russell, Ava Weiss, Joanna Douglas; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 30. Oktober 2025.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4