Ein Junge namens Weihnacht

Weihnachtsfilm / Märchen / Romanverfilmung

Der oscarnominierte Regisseur Gil Kenan („Monster House“) vereint für „Ein Junge namens Weihnacht“ einen wahren All-Star-Cast vor der Kamera: An der Seite der legendären Schauspielerin Maggie Smith („Downton Abbey“, „Harry Potter“) spielen Sally Hawkins („Shape of Water“, „Paddington“ 1 & 2), Jim Broadbent („Paddington“ 1 & 2, „Die eiserne Lady“), Toby Jones („Kaltes Blut“, „Dame, König, As, Spion“), Kristen Wiig („Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“, „Saturday Night Live“), Michiel Huisman („Deine Juliet“) und Nachwuchstalent Henry Lawfull („Les Misérables“). Das Buch zum Film ist seit dem 17. September 2021 im dtv Verlag erhältlich, ebenso das Hörbuch, das großen Spass gemacht hat. Ebenso wie dieser Film, wenngleich doch einiges abgeändert worden ist. Im Kino wollten das letztes Jahr „nur“ 170.000 ZuschauerInnen sehen. Viel Potenzial für das Heimvideo!

Inhalt

Der elfjährige Nikolas (Henry Lawfull) wächst in bescheidenen Verhältnissen in einer kleinen Holzhütte mitten in Finnland auf. Als sein Vater Joel (Michiel Huisman) aufbricht, um das sagenhafte Dorf „Wichtelgrund“ zu finden, übernimmt die unwirsche Tante Carlotta (Kristen Wiig) die Betreuung des Jungen. Die behandelt den Jungen, dem von seiner Mutter nur eine Puppe geblieben ist und der inzwischen eine Maus als Haustier und Freundin besitzt, schlecht. Die Sehnsucht nach seinem Vater ist so groß, dass sich Nikolas auf den Weg in den hohen Norden macht, um ihn zu suchen. Eine abenteuerliche Reise, umgeben von jeder Menge Schnee, beginnt: Begleitet von seinem besten Freund, der Maus Miika, trifft Nikolas nicht nur auf eine mysteriöse Wahrheits-Elfe, einen aufgebrachten Troll und richtige Wichtel, sondern auch auf ein fliegendes Rentier! Seine fantastischen Erlebnisse lassen in ihm einen Gedanken reifen – was wäre, wenn er die Welt zu einem besseren Ort machen würde? Und wie könnte ihm das gelingen? Getrieben von der Sehnsucht seinen Vater zu finden, könnte es gelingen Wichtelgrund zu entdecken und den Wesen dort zu helfen – sich von ihnen erklären zu lassen, was Weihnachten bedeutet…

Kritik

Ein sehr schönes Märchen, das uns zum Träumen bringt. Ein Junge, der Weihnachten zurück zu den Menschen bringen könnte. Es gibt noch weitere Bücher von Matt Haig, gerade die Fortsetzung „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ ist noch gelungener und fantastischer, eignet sich wunderbar zur weiteren Verfilmung. Viele Stars in Nebenrollen, die Kinder spielen die Hauptrollen, die Maus sorgt für Humor, das Rentier ist ein Symbol für Güte. Der perfekte Weihnachtsfilm. Ewig Suchender verlost drei Blu-rays zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 8. Januar 2023.

In den Extras befinden sich vom Buch zum Film, die Kinder, Showreels zu den Figuren, die Magie von Wichtelgrund sowie der Trailer und Filmtipps.

Ein Junge namens Weihnacht (O: A Boy Called Christmas): UK 2021; Regie: Gil Kenan; Darsteller: Henry Lawfull, Maggie Smith, Toby Jones, Michiel Huisman, Jim Broadbent, Kristen Wiig, Sally Hawkins, Zoe Colletti; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 10. November 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4