Dokumention / Politik / Zeitgeschichte
Eine Vorreiterin für den Frieden und für grüne Politik: Petra Kellys Wirken ist aktueller denn je. Das Sky Original „Petra Kelly – Der rätselhafte Tod einer Friedensikone“ wirft in drei Folgen einen eindringlichen Blick auf diese außergewöhnliche Visionärin. Mithilfe von Weggefährten wie Lukas Beckmann, Kontrahenten wie Theo Waigel, Familienangehörigen wie Til und Eva Bastian und aktuellen Protagonisten wie Anton Hofreiter und Carla Reemtsma zeigt die Reihe das politische und persönliche Leben von Petra Kelly und Gert Bastian sowie die rätselhaften Umstände ihres Todes. Petra Kelly ist Gründungsmitglied der Partei die Grünen. Sie hat von 1947 bis 1992 gelebt. Um ihren Tod reißen sich Mythen. Wer hat sie getötet und warum? Eine Bundestagsabgeordnete, die später unter Verfolgungswahn litt.
Inhalt
Wie war das Leben von Petra Kelly? Und vor allem für die jüngere Generation: wer war die Frau überhaupt? Über ihre politische Laufbahn wird in der dreiteiligen Doku berichtet. Und über ihren rätselhaften Tod im Jahr 1992. Wer hat sie erschossen und warum? Warum musste die politische Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt schon aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat sterben? Sie hat die Grünen mit gegründet. Sie war eine der wichtigen Frauen, die in Deutschland eine veränderte Politik sehen wollten. Eine Politik, die mehr Umweltschutz, mehr Pazifismus, mehr Menschlichkeit forderte. Joschka Fischer kennt heutzutage noch fast jede/r. Aber Petra Kelly? Höchstens vom Namen her, aber selbst das wäre schon etwas besonderes, sogar in Bezug auf die Partei, die von den 1980ern bis heute einen rasanten Aufstieg schaffte, bis sie jetzt wieder Prozente verloren hat, nach der Regierung mit Robert Habeck und Annalena Baerbock. Die Grünen haben viel bewirkt, Petra Kelly hat die Anfänge mit gelegt.
Kritik
Eine faszinierende Dokumentation. Sehr sehenswert, wenngleich man heutzutage kaum noch etwas über die Ikone der Grünen weiß. Was ist damals passiert? Fast so dramatisch und mysteriös, wie der Fall Barschel. Im letzten Jahr wurde zudem die Doku „Petra Kelly – Act now“ produziert.
Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.
Petra Kelly – Der rätselhafte Tod einer Friedensikone: D 2022; Regie: Birgit Tanner; Teilnehmer: Petra Kelly, Anton Hofreiter, Theo Waigel, Antje Vollmer; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 135 Minuten, 3x 45 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 2. Oktober 2025.
Bewertung: 8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4