The Strangers – Chapter 2

Horror / Psychothriller

Auf dem Weg quer durchs Land muss das junge Paar, Maya und Jeff, aufgrund einer Autopanne einen ungeplanten Stopp in einer Kleinstadt einlegen. Sie verbringen die Nacht in einer abgelegenen Hütte, die schnell zum Albtraum wird, als maskierte Fremde beginnen, die beiden scheinbar grundlos zu terrorisieren und eine Flucht auswegslos scheint… „The Strangers – Chapter 1“ vom bekannten Filmemacher Renny Harlin („Stirb langsam 2“, „Cliffhanger“) bildet den Start des dreiteiligen Horror-Franchises. Der gnadenlose Gruselschocker erzählt die Geschichte von den bekannten Home-Invasion-Klassikern „The Strangers“ auf frische und unerwartete Weise weiter. In den Hauptrollen des düsteren und fesselnden Horrorschockers überzeugen Madelaine Petsch („Riverdale“) und Froy Gutierrez („Cruel Summer“). Der Film gilt als erfolgreichster Horror-Film des Jahres. In den USA gelangt dem Reboot der beste Kinostart eines Horrorfilms 2024 und spielte bisher weltweit 44 Millionen Dollar ein. Nun folgt Teil 2, im kommenden Jahr dürfen wir uns auf das Finale freuen.

Inhalt

„The Strangers“ sind zurück – brutaler und unerbittlicher denn je. Als sie erfahren, dass eines ihrer Opfer, Maya (Madelaine Petsch), noch lebt, kehren sie zurück, um zu vollenden, was sie begonnen haben. Da Maya nirgendwohin fliehen und niemandem vertrauen kann, muss sie ein weiteres schreckliches Kapitel des Terrors überstehen, während „The Strangers“ – getrieben von einem sinnlosen, unaufhörlichen Ziel – sie verfolgen und bereit sind, jeden zu töten, der sich ihnen in den Weg stellt… Dabei sterben schon eine ordentliche Anzahl an Menschen. Kann man das lange verbergen? Helfen sollte man Maya nicht, denn sonst wird man selbst zur Zielscheibe. Eine wichtige Person stirbt bei der gnadenlosen und atemlosen Jagd auf das arme Opfer, das sich allerdings auch zu wehren weiß. Warum nur ist eine ganze Stadt darauf aus, diese eine Person zu töten. Warum nehmen sie es hin, dass es Kollateralschäden gibt? Die Polizei kann Maya nicht helfen, die Maskenträger scheinen immer und überall zu sein, wie sehr sie es auch versucht aus der Stadt heraus zu fliehen.

Kritik

Drei Teile sind für diese Horrorreihe vorgesehen? Mutig, denn der Film ist zwar nicht schlecht, bietet jetzt aber auch nicht wirklich was Neues. Kleinstadthorror, der auffliegt und die Protagonistin könnte Ärger machen. Der 2. Teil hat ein offenes Ende, wir erfahren mehr über die Historie der TäterInnen. Faszinierend wie belanglos der Horror und die Gewalt der Gesichtslosen Mörder wirken. Das ist nicht schlecht, aber da hätten wir einen besseren Cliffhanger gebraucht oder schnell die Fortsetzung.

Im Bonusmaterial gibt es ein Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

The Strangers: Chapter 2: USA 2025; Regie: Renny Harlin; Darsteller: Madelaine Petsch, Gabriel Basso, Ema Horvath, Richard Brake, Janis Ahern, Ben Cartwright, Sara Freedland; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lionsgate / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 05. Dezember 2025.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4