The Cat

Horror / Thriller

Produziert wurde der Horrorfilm „The Cat“ von Lee Joon-dong („Burning“) und Lee Dong-ha („Train to Busan: Peninsula“). Es ist ein furchteinflößender Horror-Schocker á la „Der Fluch“ oder „Ring“. Eine Frau wurde auf bestialische Weise in einem Fahrstuhl ermordet. Einzige Zeugin des Verbrechens ist ihre Katze, auf dem Video aus dem Fahrstuhl ist praktisch nichts zu sehen. Als die Tierpflegerin So-yeon diese bei sich aufnimmt, wird sie von entsetzlichen Visionen heimgesucht. Doch dabei bleibt es nicht: Schon bald kommt es zu weiteren grausamen Todesfällen. Hat es was mit der Katze oder Katzen im Allgemeinen zu tun? Hände am Fenster, ein totes Gesicht eines Kindes, viele Katzen tot oder lebendig: Illusion oder Vorhersehung oder schlicht Realität? Der Film aus dem Jahr 2011 schafft es eine Atmosphäre zu schaffen, die mehrfach Gänsehaut auslöst.

Inhalt

Eine junge Frau arbeitet in einen Tiersalon. Sie kümmert sich um Katzen, pflegt und frisiert sie, was die Kunden eben so wünschen. Als sie einer Katze Farbe in Gesicht bringen soll, als Rouge, macht sie es. Die Besitzerin ist glücklich und fährt mit der Katze heim. Im Fahrstuhl zur Wohnung stirbt sie. Doch woran? Die Protagonistin sieht daraufhin in Visionen oder in ihren Angstzuständen ein totes Mädchen und unzählige Katzen. In ihrem Bekanntenkreis und drum herum gibt es weitere verstörende Situationen und gar noch mehr Tote. Die junge Frau, die an Panikzuständen leidet und nicht in engen Räumen sein kann forscht nach und findet immer mehr Details heraus. Hat es ein Geist auch auf sie abgesehen, ist sie die nächste, die dran glauben soll, oder kann sie es beeinflussen? Ein Polizist, ein Freund von früher, ist ihr bei der Klärung behilflich, aber beide müssen sich vorsehen, nicht bald selbst zum Opfer zu werden.

Kritik

An Ende gar ein ziemlich guter Film. Zuvor versucht er uns auf eine falsche Fährte zu locken, spielt zu stark mit den Horrorelementen, die Auflösung ist allerdings ein noch größeres Drama. Auf dem Cover sind auf der Rückseite schon zu viele wichtige Szenen dargestellt.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

The Cat (O: Go-hyang-i: Jook-eum-eul bo-neun doo gae-eui noon): Kor 2011; Regie: Byeon Seung-wook; Darsteller: Park Min-young, Kim Dong-wook, Kim Ye-ron, Kim Min-jae, Sin Da-eun; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 23. September 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4