Bernd Kollmann – Martin Luthers Bibel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Sachbuch

Martin Luthers Bibelübersetzung ist nicht nur ein Meilenstein der Reformation, sondern von epochaler Bedeutung für die Geistesgeschichte überhaupt. Mit dem Rückgriff auf die Ursprache der biblischen Schriften markiert sie einen Wendepunkt in der Wahrnehmung der biblischen Texte und prägt wie kaum ein anderes Werk die deutsche Sprache und Kultur. 2022 jährt sich das Erscheinen der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther zum 500. Mal. Dieses Buch zeichnet in dreizehn Kapiteln nach, in welche Welt Luthers Übersetzung hineinsprach, wie die Übersetzung entstand, auf welchen Voraussetzungen sie fußte, welche Bedeutung sie erlangte und vor allem: warum sie eine solch revolutionäre Wirkung entfalten konnte. Ein spannender Einblick in die Kraft der Worte am Beginn des Medienzeitalters.

Inhalt

Martin Luthers Bibel von Bernd Kollmann

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – Lutherbibel revidiert 2017: Jubiläumsausgabe 500 Jahre Reformation. Die Sprache Luthers, die hier besser zur Geltung kommen soll, die erklärt wird. Die neu revidierte Lutherbibel 2017 ist verständlicher geworden und näher an Martin Luthers kraftvoller Sprache als zuvor. Interessant sind auch die Vorreden Luthers zu den biblischen Büchern und die Hintergrundinformationen zu den Revisionen der Lutherübersetzung von 1546 bis 2017. Was war er für ein Mensch, in welcher Zeit hat er gelebt und wie hat er seine Version an die Menschen bringen können – wie haben Reformatoren überhaupt eine Chance gehabt in der Zeit, als die katholische Kirche gegen Häretiker und Abweichler hart vorgegangen ist. Das Buch geht der Entstehung der Bibel im Allgemeinen nach, zeigt Bilder und erklärt, wie die Bibel überliefert worden ist. Es war ein langer Kampf, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen und dabei so originalgetreu wie möglich zu bleiben, nicht zu viel zu interpretieren. Es gab sogar katholische Gegenbibeln. Doch wie sieht es heute aus? Die Luther Bibel ist immer aktualisiert worden, damit sie in der heutigen Zeit lesbar und verständlich ist. Lernen wir mehr über das Leben von Martin Luther und seiner Bibel auf gut 200 Seiten.

Kritik

Jubiläen, die Lutherbibel und die Bedeutung heute. Ein interessanter Einblick für all jene, die nicht komplett mit dem Leben Martin Luthers und der Bibel vertraut sind. Schöne Bebilderungen aus der Zeit, wichtige Informationen, gut verpackt. Für 25 Euro ein perfektes Geschenk, das das Christentum und die Bibel erklärt, das uns einen Gesamteinblick versucht zu geben, soweit das möglich ist. Das Buch lohnt sich allein schon aufgrund der Ästhetik und des Inhalts. „Martin Luthers Bibel“ ist am 26. Juli im Gütersloher Verlagshaus erschienen, hat 208 Seiten mit ca. 120 Abbildungen. 

Autor: Bernd Kollmann, Dr. theol., ist Universitätsprofessor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Universität Siegen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: -/4 – Action: -/4 – Humor: -/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 4/4