Biopic / Drama
Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt „Charlatan“ vom Leben des tschechischen Heilers Jan Mikolášek, der Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten heilte. Eine Urinprobe reichte und er konnte bestimmen, was den jeweiligen Menschen fehlte, woran sie erkrankt sind. Das stößt nicht bei allen in der kommunistischen Welt der 1950er Jahre auf Lob, sondern verursacht Ärger. Jahrelang schafft es der Mann viele Menschen zu heilen oder ihnen die korrekte Diagnose zu konstatieren, aber es gibt auch negative Fälle, bei denen er hilflos ist. Daraus wird ihm irgendwann ein Strick gedreht und er muss um sein Leben fürchten. Angeklagt sieht es nicht gut für ihn aus, zumal das Verfahren kein rechtstaatliches freies ist, sondern eine Vorverurteilung schon feststeht. Das Leben eines Mannes, der sich der Gesundheit seiner Mitmenschen verschrieben hat.
Inhalt
Was als Reise eines jungen Mannes beginnt, der sich für alternative Medizin interessiert, wird bald zum faszinierenden Porträt eines brillanten Genies, dessen Leidenschaft nicht lange unbemerkt bleibt. Mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, die ihm Ruhm und Reichtum einbringen, gerät Mikolášek (Ivan Trojan) bald in die Dichotomie von Moral und Grausamkeit, Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass. Ein paradoxes Leben, das durch die Liebe zu seinem Assistenten František (Juraj Loj) und durch seine ehemaligen Gönner, die sich plötzlich gegen ihn wenden, auf eine harte Probe gestellt wird… Ein Mann, der mit seiner Auffassungsgabe Menschen zu heilen weiß, ihnen die richtigen Medikamente verschreiben kann. Doch während des Zweiten Weltkrieges muss er aufpassen, was er macht, was er sagt und wem er hilft, wobei er keine wirkliche Wahl hat. Später wird der Staat auf ihn aufmerksam und will ein Exempel statuieren, ohne jegliche Grundlage, wird der „Wunderheiler“ angeklagt. Ihm droht die Todesstrafe.
Kritik
Ein Historiendrama über einen alternativen Arzt, der die Menschen heilen konnte. Jahrelang durfte er seine Dienste verrichten, bis der Zweite Weltkrieg kam, bis er Menschen half, bei denen die Hilfe nicht oder falsch ankam. Es folgt die Rache des Staates, der tschechische Republik, ein fingierter Prozess. Zudem wird das Thema Homosexualität redundant.
Die Extras enthalten den Trailer und Filmtipps.
Charlatan: Tschechien, Irl, Slowakei, Pl 2020; Regie: Agnieszka Holland; Darsteller: Ivan Trojan, Josef Trojan, Joachim Paul Assböck, Jana Kvantiková, Juraj Loj, Claudia Vaseková, Jaroslava Pokorná; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Tschechisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Niederländisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©CineMien / Pro-Fun Media. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4