Abseits des Lebens

Drama

Mit „Abseits des Lebens“ gibt Schauspiel-Ikone Robin Wright ihr Kino-Regiedebüt und erzählt die eindringliche Geschichte einer Frau, die nach einem schmerzhaften Verlust alle Brücken hinter sich abbricht und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnt – in einer gnadenlosen Umgebung, die nichts verzeiht. Robin Wright („House of Cards“, „Der Kongress“) spielt sogar die Hauptrolle einer Frau, die sich in die Einsamkeit zurückzieht und versucht dort zu überleben, in einer winterlichen Bergwelt, oder halt nicht… An der Seite der vielfach preisgekrönten Robin Wright spielen der mexikanische Oscar- und Alma-Nominierte Demián Bichir („The Hateful Eight“, „The Nun“) sowie Kim Dickens („Gone Girl – Das perfekte Opfer“). „Abseits des Lebens“ feierte seine Premiere beim renommierten Sundance Film Festival 2021.

Inhalt

Edee (Robin Wright) möchte mit dem Leben abschließen. Nur will sie auch wirklich sterben? Sie hat ihren Mann und ihren Sohn verloren, beide sind gestorben – kann sie alleine weiterleben und will sie das überhaupt? Sie kehrt ihrem Lbisherigen Leben den Rücken und geht in die Wildnis, zieht in eine Hütte in den Bergen ein. Dort muss sie alleine zurechtkommen, sich selbst Nahrung besorgen und Wasser, hat extra ihr Auto abgegeben, um allein dort zu vegetieren. Während der Sommer und anschließend der Herbst vorübergehen, wird der Winter extrem hart für einen Menschen, der im Überlebenskampf nicht geschult ist. Der Winter ist hart, Nahrung zu finden kaum möglich, die Hütte wird nicht richtig warm. Gerade noch rechtzeitig findet sie ein einheimischer Jäger (Demián Bichir). Er rettet sie und bringt ihr bei, wie man jagt und in der rauen Wildnis überlebt, zusammen mit einer befreundeten Krankenschwester (Sarah Dawn Pledge). Doch wie sie mit den schmerzhaften Erinnerungen, die sie umtreiben, weiterleben soll, kann sie nur selbst herausfinden. Zunächst ist Miguel immer da, wenn sie jemanden braucht. Über Persönliches oder die Außenwelt wird praktisch nicht gesprochen.

Kritik

Starkes Drama um eine Frau, die herausfinden möchte, ob das Leben noch lebenswert ist, oder ob sie es für sich beenden kann. Sie hat Glück einen solchen Menschen zu finden, der sich ihrer praktisch selbstlos annimmt und sie aufpäppelt. Schuld und Sühne, die Trauer und das Leben mit Verlust, wie können wir damit umgehen?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Abseits des Lebens (O: Land): USA 2021; Regie: Robin Wright; Darsteller: Robin Wright, Demián Bichir, Warren Christie, Kim Dickens, Brad Leland; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Zorro Medien / Good Movies. Veröffentlichung Verkauf: 17. Februar 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4