Alex Capus – Susanna

Lebensgeschichte / Drama

Bestsellerautor Alex Capus schreibt und erzählt über eine historisch außergewöhnliche Begegnung: Susanna, Malerin aus der Schweiz, trifft Sitting Bull, Häuptling der Sioux. Das alles in „Susanna“, einem historischen Roman über eine außergewöhnliche Frau, die im Verlauf erst zu eben jener wird. Der Autor spricht seinen Text selbst und wir erfahren viel über die Protagonistin und ihr Leben, in der Schweiz und dann plötzlich in den USA. Wie ist es dazu gekommen, was interessiert sie plötzlich, warum will sie Sitting Bull kennenlernen, in einer Zeit, in der sich viel geändert hat. Die Medizin, die Elektrik und die Grundwerte des Lebens der Menschen in den USA und Westeuropa haben sich in dem Zeitraum von Grund auf „verbessert“. Inhaltlich verliert sich der Stoff am Ende ein wenig, ist aber dennoch lesens- und hörenswert.

Inhalt

Susanna von Alex Capus

Das ergreifende Abenteuer einer eigenwilligen und wagemutigen Frau – nach einer wahren Begebenheit: Susanna, Malerin aus der Schweiz, reist in den Westen Amerikas und trifft Sitting Bull, Häuptling der Sioux. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue sind noch nicht zu haben. In New York wird die Brooklyn Bridge eröffnet, Edisons Glühbirnen erleuchten die Stadt. Mittendrin Susanna aus Basel, die mit ihrer Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Vorher hat sie in der Schweiz einiges erlebt, doch der Weg in die USA bietet ein völlig neues Lebensbild, neue Optionen. Maschinen erobern die Welt, im Westen kämpfen Ureinwohner ums Überleben. Falsche Propheten versprechen das Paradies, die Kavallerie steht mit entsicherten Gewehren bereit. Mit ihrem Sohn reist Susanna ins Dakota-Territorium. Sie will zu Sitting Bull, um ihn zu warnen. Ein wirklich spannendes Leben im Schnelldurchgang, aber dennoch intensiv erzählt.

Kritik

Die Stimme ist nicht einfach. Man muss sich auf das Deutsch des Autors einlassen können, oder resignieren. Eine klare, aber auch sehr langsame Sprache. Inhaltlich wird das nicht immer spannend erzählt, der Autor verliert sich in Kleinigkeiten, doch das Große und Gane ist schon interessant. Das Hörbuch „Susanna“ von Alex Capus ist am 25. Juli im Hörverlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 481 Minuten. Das Buch ist ebenfalls am 25. Juli 2022 erschienen mit einer Länge von 288 Seiten im Carl Hanser Verlag.

Autor und Sprecher: Alex Capus, geboren 1961 in Frankreich, studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie in Basel und arbeitete während und nach seinem Studium als Journalist und Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen und bei der Schweizer Depeschenagentur. 1994 veröffentlichte Alex Capus seinen ersten Erzählband („Diese verfluchte Schwerkraft“), dem seitdem neun weitere Bücher mit Kurzgeschichten, historischen Reportagen und Romane folgten. Capus verbindet sorgfältig recherchierte Fakten mit fiktiven Erzählebenen, in denen er die persönlichen Schicksale seiner Protagonisten einfühlsam beschreibt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt; für seine schriftstellerische Arbeit erhielt er zahlreiche Preise. Daneben hat Capus auch als kongenialer Übersetzer von Romanen des US-amerikanischen Autors John Fante gewirkt. Alex Capus lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Olten/Schweiz.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4